ASB beim 11. Volksbank Münster-Marathon

Münster, 10.09.2012

Die 78 Rettungskräfte der Hilfsorganisationen Johanniter-Unfall-Hilfe, Arbeiter-Samariter-Bund und Deutsches Rotes Kreuz sowie die Feuerwehr Münster waren beim elften Volksbank-Münster-Marathon im Großeinsatz. Aufgrund der hohen Temperaturen am Sonntag kam zu deutlich mehr Einsätzen als in den Vorjahren. Von den rund 9 000 Läuferinnen und Läufern mussten etwa 130 medizinisch versorgt werden. 37 Patienten wurden nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gefahren, davon sechs mit Notarzt.

RV Münsterland

„Leider hat erstmals eine Läuferin mittleren Alters einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten, sodass sie reanimiert werden musste“, sagte Rennarzt Dr. Ralph Schomaker. „Hier haben die Rettungskräfte des ‚Medical Points‘ in Roxel ohne Verzögerung vorbildlich reagiert. Rettungswagen und Notarzt waren in weniger als einer Minute zur Stelle. Die Patientin konnte erfolgreich wiederbelebt werden. Der Zustand der Patientin ist zurzeit stabil.“

„Am meisten zu tun hatten die Helfer im Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt, wo nach den 42 Kilometern besonders viele Läufer aus den Staffeln zu behandeln waren. Wadenkrämpfe, Stürze am Staffelwechselpunkt und Kreislaufprobleme stellten die häufigsten Probleme dar, bei denen die Hilfe der Sanitäter gefragt war“, sagte Rüdiger Körmann von den Johannitern, der die Gesamt-Einsatzleitung zusammen mit Martin Fallbrock von der Feuerwehr innehatte.

Martin Fallbrock, Feuerwehr Münster: „Für die Sicherheit von rund 100 000 Menschen beim Marathon zu sorgen und gleichzeitig den normalen Rettungsdienst zu gewährleisten, ist auch im elften Jahr eine Herausforderung.“ Hier kommt den Rettern die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen und der Feuerwehr im Arbeitsalltag zugute.

„Ohne die gut ausgebildeten ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen in Münster könnte der Volksbank-Münster-Marathon überhaupt nicht stattfinden“, so Körmann nach dem Marathon in der Einsatzleitung auf der Feuerwache 1.

Zur gesundheitlichen Vorsorge und Versorgung hatten sich die Johanniter, der ASB und das DRK entlang der 42 Kilometer langen Laufstrecke vier Medical Points und vier Unfallhilfsstellen eingerichtet. In den Zelten können mehrere Patienten gleichzeitig versorgt werden. Ferner waren acht Rettungstransportwagen (RTW) und drei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) im Einsatz.

Rund 9 000 Läuferinnen und Läufer und gut 100 000 Zuschauer waren beim 11. Volksbank Münster-Marathon auf den Beinen – ein sportliches Großereignis, dass jedes Jahr aufs Neue den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer im Sanitätsdienst erfordert.