"Gemeinsam für Münster" beim Förderpreis "Helfende Hand" unter den Finalisten

Münster, 25. September 2012

Jede Stimme zählt!

Aus 176 Einsendungen hat die Jury des Förderpreises "Helfende Hand 2012" des Bundesinnenministeriums (BMI) ihre Wahl getroffen. 15 Bewerberinnen und Bewerber in drei Kategorien können sich Hoffnung auf den Sieg machen. Zur Kategorie "Innovativste Konzepte" gehört die Kooperation "Gemeinsam für Münster" von ASB, DRK, Johannitern und Maltesern in Münster. Jede Stimme zählt! Um die gemeinsame Aktion zu unterstützen, können Sie unter www.helfende-hand-foerderpreis.de für den Publikumspreis abstimmen.

RV Münsterland

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich wird alle 15 Finalisten am 30. November 2012 in Berlin auszeichnen. Die neun Juroren des Förderpreises sind Experten der Hilfsorganisationen und Verbände, die im Bevölkerungsschutz tätig sind. Sie haben die Auswahl unter Vorsitz des BMI getroffen. Die Weltklassekanutin und Olympiazweite Caroline Leonhardt wird Dr. Hans-Peter Friedrich als Patin der Helfenden Hand erstmals unterstützen.

Der Preis fördert ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz. Ausgezeichnet werden Ideen und Konzepte, die das Interesse der Menschen für ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wecken. Unternehmen, die ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter unterstützen, werden ebenfalls geehrt. An der Abstimmung, die bis zur Verleihungsveranstaltung auf der Internetseite www.helfende-hand-foerderpreis.de läuft, kann jeder teilnehmen.