Offizielle Eröffnung von Wohnprojekt für Menschen mit Demenz

ASB Bergisch Land bietet umfassende, speziell abgestimmte Betreuungsleistungen

Mit einem offiziellen Festakt wurde am 25. Februar 2010 eine Doppelhaus-Villa in Bensberg ihrem neuen Verwendungszweck übergeben: In der von der Rheinisch Bergischen Siedlungsgesellschaft (RBS) umgebaut und sanierten Immobilie werden zukünftig zwei Wohngruppen für demenziell erkrankte Menschen mit einem umfassenden Konzept vom ASB Bergisch Land betreut.Zur Veranstaltung kamen ca. 200 Gäste. Rolf Menzel, Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, betonte in seiner Ansprache die enorme Bedeutung des Projektes gerade auch in Hinblick auf die demografische Entwicklung in Deutschland: Immer mehr Menschen würden in Zukunft immer älter werden, die Demenz-Erkrankung damit auch verstärkt auftreten. Ingrid Koshofer, Bürgermeisterin von Bergisch Gladbach, zeigte sich begeistert von dem innovativen Betreuungskonzept und wünschte dem Vorhaben ein gutes Gelingen. Sabine Merschjohann von der Rheinisch Bergischen Siedlungsgesellschaft betonte die gelungene Zusammenarbeit zwischen ASB und der RBS und Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, erläuerte, dass die Einbettung der Wohngemeinschaften in ein normales Wohnumfeld und das familienähnliche Leben in einer kleinen Gemeinschaft der Isolation von demenziell erkrankter Menschen entgegenwirke und eine Nähe und Halt gebende Betreuung ermögliche.Einen TV-Bericht über die Veranstaltung wird im März 2010 in der Sendung „ASB Aktuell“ auf Center TV ausgestrahlt (Online-Videothek)Kontakt: ASB Regionalverband Bergisch Land e.V., Hauptstraße 86, Bergisch Gladbach, 02202/95566-0, www.asb-bergisch-land.deDas Bild zeigt v.l.n.r. Ingrid Koshofer, Bürgermeisterin von Bergisch Gladbach, Sabine Merschjohann, Rheinisch Bergische Siedlungsgesellschaft, Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, und Rolf Menzel, Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises. Foto: Stefan Sandbrink