ASB Bergisch Land eröffnet Geschäftsstelle in Leverkusen-Wiesdorf

Ambulante soziale Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung

Am 17. August 2012 wurde in Wiesdorf die neue Geschäftsstelle des Arbeiter-Samariter-Bund Bergisch Land offiziell eröffnet. Viele Gäste fanden sich ein, um der Feierlichkeit beizuwohnen, darunter auch Vertreter aus Politik und Kommune, Angestellte des ASB Bergisch Land und Bewohner des Hauses Rheinpark, in dem der ASB Service-Wohnen für Seniorinnen und Senioren anbietet.Zu Beginn der Veranstaltung kümmerten sich junge Frauen und Männer vom Bundesfreiwilligendienst um das leibliche Wohl der Gäste, bevor Anne Paweldyk (Foto 2.v.l.), Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, die offizielle Begrüßung vornahm: „Es ist uns eine große Freude, dass wir unsere vielfältigen sozialen Dienstleistungen nun auch in der Stadt Leverkusen anbieten können. Und wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen.“Wilhelm Müller (Foto 3.v.l.), ASB-Bundesgeschäftsführer a.D., gratulierte dem ASB Bergisch Land, dass es ihm gelungen sei, „auch hier in der Region wieder richtig Fuß zu fassen“. Der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach (CDU) lobte die Arbeit des ASB. Der Einsatz des ASB werde in Zukunft immer wichtiger werden, erklärte Bosbach: „Vieles wird in der Zukunft nicht mehr in der Familie zu leisten sein.“ Eine Gesellschaft zeichne sich durch ihren Umgang mit den Schwachen aus.Die Landtagsabgeordnete Helene Hammelrath (SPD, Foto 2.v.r.) wandte sich besonders an die bürgerschaftlich Engagierten innerhalb des ASB: „Der Applaus gebührt vor allem den Ehrenamtlichen, die hinter der erfolgreichen Arbeit stehen.“ Allen Akteuren wünschte sie für die zukünftige Arbeit „viel Erfolg, viel Herz und vor allem Kraft“. Diesem Wunsch schloss sich auch Dr. Stefan Sandbrink (Foto rechts), Geschäftsführer des ASB NRW an, der die beste Grüße des ASB-Landesverbandes überbrachte.Frank Stein (Foto links), Dezernent des Amtes für Bürger, Umwelt und Soziales der Stadt, hieß den ASB herzlich in Leverkusen willkommen. „Es ist eine tolle Stadt. Helfen Sie mit, dass sie das in Zukunft bleibt.“Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Bergisch Land bietet in Leverkusen ambulante soziale Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung an, wie z.B. die Pflege zu Hause, die Alltagshilfen, Fahrdienste und das ambulant betreute Wohnen für Menschen mit Behinderung .Foto: ASB Bergisch Land