ASB-Besuchshunde bei ihrem ersten Einsatz

Bocholt, 21. Mai 2013

Zunächst zaghaft beugt sich die alte Dame herunter und hält Lyca das Leckerchen hin. So eine Besucherin wie Lyca haben die Senioren der SENIOREN Residenz in Bocholt nicht jeden Tag zu Gast, denn Lyca ist ein Hund - ein ausgebildeter Besuchshund. Jeden Dienstag besucht ein Besuchshunde-Team des ASB die Senioren auf Station 3. Vor allem die Hunde werden von vielen Senioren sehnsüchtig erwartet. Und die Vierbeiner freuen sich auf die zusätzlichen Kuschel- und Streicheleinheiten.

RV Münsterland

Ein besonders beliebtes Spiel ist das Würfeln. Denn je nach gewürfelter Augenzahl werden dabei Leckerchen an die erwartungsvollen Hunde verteilt. „Man merkt richtig, wie die Senioren aufblühen und sich über die Abwechslung freuen“, erzählt Petra Larmann, die zusammen mit Anke Warns die Besuchshunde ins Leben gerufen hat, von ihren ersten Einsätzen. „Hunde sind optimale Eisbrecher. Denn sie gehen ganz unvoreingenommen auf jeden zu”, ist Petra Larmann von der positiven Wirkung von Hunden überzeugt.

Seit dem Start der Besuchshunde im Januar sind bereits 18 neue und geprüfte Teams hinzugekommen. Momentan bereiten sie sich auf ihre ersten Einsätze vor. „Mit so viel Zuspruch und Engagement hätten wir bei unserem Start gar nicht gerechnet“, freut sich Anke Warns über den großen Erfolg der Besuchshunde. Und Anke Warns und Petra Larman planen bereits die nächsten Besuche in Altenheimen, Kindergärten und Schulen.