ASB betreut 250 Flüchtlinge in Detmold

NRW

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ostwestfalen-Lippe betreut seit dem 08. Oktober 2014 250 Flüchtlinge in Detmold.

Aufgrund der aktuellen Notsituation der Hilfesuchenden musste schnellstmöglich eine Unterbringungsmöglichkeit gefunden werden. Daher werden vorübergehend leerstehende Gebäude der BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) genutzt. „Die Detmolderinnen und Detmolder nehmen großen Anteil an der Entwicklung dieses Stadtgebietes. Und sie nehmen großen Anteil an dem Schicksal der Flüchtlinge. So gehen schon jetzt bei uns die ersten Hilfsangebote ein“, erklärte Bürgermeister Rainer Heller.

Der ASB Ostwestfalen-Lippe kümmert sich unter anderem um die Essensversorung, einen Sanitätsdienst und die Einrichtung der Unterkünfte.

Presseartikel

Wer die Flüchtlinge mit Sachspenden unterstützen möchte, kann diese in der Georgstraße 10 beim städtischen Bauhof abgeben. Dort werden diese montags bis donnerstags in der Zeit von 7 bis 16 Uhr und freitags von 7 bis 12 Uhr entgegengenommen. Geldspenden können unter dem Verwendungszweck „Adenauerstraße Detmold“ auf folgendes Konto überwiesen werden: ASB Regionalverband OWL e.V. , Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 37020500, Kontonummer 7270300. Weitere Informationen hierFoto: ASB OWL