ASB betreut Notunterkunft in Dortmund

Sie bietet Platz für 600 Menschen: In der Dortmunder Music Hall betreut der ASB rund 600 Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind.

NRWRegion DüsseldorfRV Ostwestfalen-LippeRV Westliches Westfalen/SauerlandKV Witten

In der großen Notunterkunft stehen Betten zur Verfügung und Trennwände sorgen für wenigstens etwas Ruhe und Privatsphäre. Die Einsatzleitung und Organisation der Einrichtung liegt beim ASB Ostwestfalen-Lippe. Gemeinsam mit dem ASB Westliches Westfalen/Sauerland (zu dem Dortmund gehört), dem ASB Witten und dem ASB Region Düsseldorf sorgen die Helfer*innen für die Begrüßung und Registrierung der Geflüchteten.

Hoffnung auf ein sicheres Leben

Sobald die Menschen angekommen sind, werden sie medizinisch untersucht und bei Bedarf auch medizinisch versorgt. Ein Test auf Covid-19 gehört dazu. Der ASB übernimmt auch das Gästemanagement. Dazu gehört es, Ansprechpartner für die Menschen zu sein, sie zu beraten, und  ihnen bei organisatorischen Fragen zu helfen. Es wird Spielmöglichkeiten für die Kinder geben sowie eine sanitätsdienstliche Betreuung rund um die Uhr. In der Notunterkunft können die Geflüchteten zwei bis drei Tage bleiben, bevor sie in z. B. in Zentrale Unterbringungseinrichtungen (ZUE) weiterreisen.

Wenn Sie sich engagieren möchten, können Sie das hier oder auch an anderen Orten in NRW tun. Sie sind herzlich willkommen, denn die Menschen brauchen Unterstützung. Möchten sie helfen? Hier finden Sie mehr Informationen sowie die Möglichkeit, sich zu bewerben.

Hier kommen Sie zur Jobbörse der ASB-Ukraine-Hilfe

Wer gerne für die Ukraine-Hilfe des ASB spenden möchte, kann dies hier tun, denn jeder Cent zählt.

Hintergrund: Rechtlich getragen wird der gemeinsame Einsatz der regionalen ASB-Verbände von der ASB Flüchtlingshilfe NRW gGmbH. Diese wurde Anfang 2016 gegründet und hat sich die Förderung der Hilfe für politisch, ethnisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene und Katastrophenopfer zur Aufgabe gesetzt. Zudem widmet sich die ASB Flüchtlingshilfe NRW gGmbH Projekten der Integration von Geflüchteten.

Getragen wird die gemeinnützige Gesellschaft, die ihren Sitz in Köln hat, vom ASB NRW und neun ASB-Regionalverbänden aus NRW: ASB Region Düsseldorf, ASB Regionalverband Münsterland, ASB Ortsverband Bochum, ASB Regionalverband Bergisch Land, ASB Regionalverband Ostwestfalen-Lippe, ASB Kreisverband Mettmann, ASB Regionalverband Ruhr, ASB Regionalverband Vest-Recklinghausen und dem ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen.