Aktualisierte Neuausgabe der ASB-Broschüre „Pflegebedürftig – was nun?“ mit den neuen Bestimmungen ab 2013

RV Münsterland

 

Münster, 22. Februar 2013

Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige: Informationen über Hilfeangebote und deren Finanzierungsmöglichkeiten

Pflegebedürftigkeit kann plötzlich oder schleichend eintreten und man ist fast nie darauf vorbereitet.Der Hilfebedarf kann völlig unterschiedlich sein, in dem einen Fall kann eine hauswirtschaftliche Unterstützung ausreichen, ein anderer benötigt regelmäßig Hilfe bei der Körperpflege, wiederum andere brauchen fast ständig Betreuung. Die Pflegeversicherung bietet ein komplexes System an Hilfeangeboten und deren Finanzierungsmöglichkeiten, das manchmal nur schwer zu überschauen ist.

Ziel der neuen ASB-Broschüre „Pflegebedürftig – was nun?“ ist, sich in diesem „Dschungel“ zurechtzufinden. Sie informiert über die vielfältigen Leistungsmöglichkeiten der Pflegeversicherung für Betroffene und deren Angehörige, deren Möglichkeiten und Grenzen. Das Heft erläutert die aktuelle Gesetzgebung unter Berücksichtigung der nordrhein-westfälischen Bestimmungen. Im Rahmen der anstehenden Pflegegesetzreform im Jahr 2013 wird eine überarbeitete Fassung der Broschüre zur Verfügung stehen.

Oder nutzen Sie unser Beratungsangebot. Bettina Ullmann berät Sie gerne rund um das Thema Pflegebedürftigkeit. Weitere Informationen zu unserem Angebot finden Sie hier.

Gedruckte Einzelexemplare des 28-seitigen Ratgebers erhalten Sie bei uns.