ASB-Fachtagung „Neue Chancen für die Tagespflege“

NRW

Mit dem Inkrafttreten der ersten Stufe des Pflegestärkungsgesetzes erfährt insbesondere die Tagespflege eine nachhaltige Aufwertung. Bei der ASB-Fachtagung „Neue Chancen für die Tagespflege“ am 16. April 2015 in Witten wurden Möglichkeiten und Herausforderungen beim Ausbau der Tagespflege in NRW diskutiert.

Als Referenten standen Cornelia Harrer von der Fachberatung Quartiersentwicklung/Parität NRW und Oliver Schulz von der Fachberatung Tagespflege/Parität NRW zur Verfügung. Sie gaben Einblicke in eine effiziente und an den Bedürfnissen der Menschen orientierte Tagespflege von der Projektplanung bis zur Umsetzung. Darüber hinaus erläuterten sie die Möglichkeiten, die Tagespflege als einen wichtigen Pfeiler in die Quartierentwicklung zu integrieren.

Bei der Tagung wurden als Best-Practice-Beispiele Tagespflegeeinrichtungen des ASB in NRW vorgestellt: Zum einen die solitäre Tagespflege im ländlichen Raum am Beispiel einer Einrichtung des ASB Region Düsseldorf in Jüchen, zum anderen die Tagespflege in Bottrop an einem gewachsenen ASB-Standort.Foto: ASB NRW/Frank Hoyer