ASB-Familienzentrum Münster-Kinderhaus

RV Münsterland

ASB-Familienzentrum Grünschleife in Münster-Kinderhaus

Im Mai 2017 hat die Kita Grünschleife in Kinderhaus ihren Betrieb aufgenommen. Im September 2017 fand die offizielle Eröffnung statt. Seitdem ist die Einrichtung auf dem Weg der Zertifizierung zum Familienzentrum und darf sich ab sofort "ASB-Familienzentrum Grünschleife" nennen.

Die Einrichtung befindet sich in Kinderhaus in ruhiger Lage, am Carlo-Schmid-Weg 2. Mittlerweile werden dort 60 Kinder, mit und ohne Förderbedarf, im Alter von ein bis sechs Jahren in vier Gruppen betreut. Auf 700 Quadratmetern Innenfläche und 1.200 Quadratmetern Außenfläche können die Kinder gemeinsam spielen und lernen.Der ASB als Träger der Einrichtung ist politisch und konfessionell neutral.

Neben den Aufgaben einer Kindertagesstätte, von Erziehung, Bildung und Betreuung, bietet ein Familienzentrum zusätzliche Angebote für Kinder, Eltern und Familien. Die Familie rückt in den Mittelpunkt und wird als Ganzes durch die vielfältigen Beratungs-, Begegnungs- und Vermittlungsangebote angesprochen. Alle Angebote unseres Familienzentrums Grünschleife finden Sie in unserem Terminkalender.

Ein Elternbeirat aus acht Elternvertretern, zwei aus jeder Gruppe, vertritt die Interessen der Eltern. Eine Kita-App, die künftig die Kommunikation zwischen Eltern und pädagogischem Personal vereinfachen und effektiver gestalten soll, geht bald in die Testphase.

Öffnungszeiten

Die Kinder werden von Montag bis Donnerstag, in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr betreut und Freitags von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Randzeitenbetreuung: dienstags, mittwochs und donnerstags von 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr.

Pädagogisches Konzept

Integratives Konzept

Ganzheitliches Lernen, ausgerichtet auf das Erleben der Kinder, d.h. Vorbereitung auf gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen und Befähigung, diese zu bewältigen

Ressourcenorientiertes Arbeiten anhand der Stärken und Fähigkeiten

Entlastung und Unterstützung der Familien durch Schaffung eines sozialen Netzwerkes

Toleranz, Vielfalt und Offenheit im Zusammenleben

Wir vernetzen uns im Rahmen der Familienzentrumsarbeit mit unterschiedlichen Einrichtungen, Vereinen und Institutionen des Gemeinwesens.

Unsere Einrichtung umfasst 4 Gruppen:

Gänseblümchen: 10 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren

Kleeblätter: 10 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren

Grashüpfer: 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren

Hummeln: 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren

Unser Team

Grundlage einer guten Zusammenarbeit sind ein partnerschaftliches Miteinander, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung. Dafür sind ein kollegialer Austausch, gruppenübergreifendes Arbeiten und der Einsatz der eigenen Persönlichkeit ebenso gefordert, wie das Engagement und die Offenheit gegenüber der gesamten Arbeit. Gemeinsame Zielabsprachen und ein aufgabenorientiertes Aufeinander-Zuarbeiten und Transparenz sind für eine erfolgreiche Teamarbeit unabdingbar.

In unserem Team arbeiten:

eine freigestellte Einrichtungsleitung

pro Gruppe eine pädagogische Fachkraft als Gruppenleitung