ASB-Film über Flüchtlingshilfe zeigt auch Bilder aus Bielefeld

NRWFlüchtlingshilfe und Integration

Beim Parlamentarischen Abend des Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland am 21. September 2015 in Berlin hatte er Premiere: der Film zur Flüchtlingshilfe des ASB. In beeindruckenden Bildern spiegelt er die tatkräftige Hilfe von Menschen für Menschen im In- und Ausland wider. Gedreht wurde an drei Standorten – in Bielefeld, Berlin und Serbien.

Sowohl ehrenamtlich als auch hauptamtlich engagierte Helferinnen und Helfer berichten über ihre Arbeit angesichts einer schwierigen Situation mit täglich neuen Herausforderungen. Der Film zeigt außerdem den ASB-Bundesvorsitzenden Knut Fleckenstein bei seinem Besuch der ASB-Projekte in Serbien sowie im Gespräch mit Politikern zur Lage der heimatlos gewordenen Menschen dort.

Der Film ist berührend, doch er macht auch Hoffnung. In bewegten Bildern und mit bewegenden O-Tönen zeigt er Impressionen vom entschlossenen Einsatz der Samariterinnen und Samariter für die Flüchtlinge im In- und Ausland. Zum Video