ASB-Freiwillige des Monats Oktober

EhrenamtPresseRV Münsterland

ASB-Freiwillige des Monats Oktober

Team des Versorgungsmobils aus dem Münsterland

Die ASB-Freiwilligen des Monats kommen dieses Mal aus Nordrhein-Westfalen, genauer, aus dem Münsterland. Seit dem Winter 2022/23 sind mehrmals wöchentlich ehrenamtlich tätige Helfer*innen mit dem Versorgungsmobil des ASB Münsterland unterwegs, um obdachlosen Menschen mit Essen, warmen Getränken und nützlichen Alltagsgegenständen tatkräftig zur Seite zu stehen. Auch in diesem Sommer, während der heißen Jahreszeit, wurde das ehrenamtliche Projekt ohne Unterbrechung weitergeführt und die Unterstützung den Temperaturen angepasst. Kalte Getränke, Hygienesets, Kühltücher, Sonnenschutzmittel und Kopfbedeckungen waren sehr willkommen und ergänzten an heißen Tagen das sonst übliche Angebot.

Das erfolgreiche Projekt ist bereits durch einen Beitrag im SAT.1-Frühstücksfernsehen bundesweit bekannt geworden. Nun haben die Ehrenamtlichen eine weitere Anerkennung erhalten: Der ASB-Bundesverband zeichnete das Team als „Freiwillige des Monats Oktober" aus. Edith Wallmeier, Geschäftsführerin Einsatzdienste und Bildung, übergab am 25. September bei einer kleinen Feier in Münster die Urkunden und brachte den Ehrenamtlichen als Dank einen Gutschein zur freien Verfügung mit.

Ute-Andrea LudwigKommunikation und Koordination Fluthilfe

ludwig(at)asb-nrw.de