ASB Hamm/Soest beim Nordrhein-Westfalen-Tag 2009

Überschlagsimulator und jede Menge Infos

Ein voller Erfolg war der Nordrhein-Westfalen-Tag in Hamm - und der ASB mittendrin. „Das ist nicht nur die größte, sondern auch die beste Veranstaltung, die ich in dieser Stadt erlebt habe“, zeigte sich Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann begeistert. 700.000 Gäste kamen am Wochenende nach Hamm, um den Landesgeburtstag zu feiern. Mit rund 250 Stunden Bühnenprogramm, 10.000 Aktiven und 14 Themenbereichen mit einem tollen Mitmach- und Erlebnisprogramm für die ganze Familie zeigte sich die Stadt von ihrer besten Seite.Der ASB stellte sich mit einem informativen und unterhaltsamen Präsentationsbereich vor. Zudem war er im Sanitätsdienst engagiert: Drei der insgesamt fünf Unfallhilfsstellen wurden vom mehr als 80 ehrenamtlichen Samariterinnen und Samaritern betreut - mit großer Unterstützung nicht nur von ASB-Verbänden aus NRW, sondern auch von ehrenamtlichen ASB´lern aus dem Bundesgebiet. Auch schon in den letzten Jahren beteiligte sich der ASB an der jährlich in einer anderen nordrhein-westfälischen Stadt stattfindenden Veranstaltung mit großem Erfolg.Bei den Samariterinnen und Samariter des ASB Hamm/Soest konnten sich die Veranstaltungsbesucher über die vielfältigen sozialen Angebote des ASB, wie zum Beispiel die Pflege- und Fahrdienste, den Hausnotruf, Möglichkeiten für Zivildienst und die Tagesstätte für Menschen mit psychischer Behinderung, informieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB standen für Fragen und Auskünfte zu den Hilfs- und Serviceangeboten zur Verfügung und erläuterten auch gerne die Möglichkeiten, sich beim ASB bürgerschaftlich zu engagieren.Zudem lud der ASB zum Mitmachen ein: Ein Highlight und Blickfang des ASB-Auftritts war ein Überschlagsimulator, der Interessierten das richtige Verhalten bei einem Autounfall näherbrachte.„Wir sind nicht nur mit der Besucherzahl zufrieden, sondern vor allem darüber, dass wir die Begeisterung aller Mitwirkenden mit einem tollen Programm auf die Gäste übertragen konnten“, beschreibt der Oberbürgermeister die euphorische Stimmung, die sich von Freitag bis Sonntag durch die Stadt zog. Mit dem Nordrhein-Westfalen-Tag hätten in Hamm alle gewonnen: Die Menschen, die Stadt – und nicht zuletzt unser Bundesland. Auch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers gab der Stadt Bestnoten: „Sie haben Großartiges geleistet.“Für den ASB Hamm/Soest zog Geschäftsführer Uwe Klaus ebenfalls ein sehr positives Resümee: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Engagement beim Sanitätsdienst und unserem Präsentations- und Eventbereich zum Gelingen der Veranstaltung beitragen konnten.“Mehr Informationen über den NRW-Tag 2009 unter www.nrwtag-2009.de