ASB Hamm/Soest führte Sozialpraktikumsprogramm durch

NRWSozial macht Schule

Mit Workshops auf den praktischen Einsatz vorbereitetDie Erich-Kästner-Förderschule in Hamm ermöglichte ihren beiden achten Klassen eine lehrreiche und spannende Sozialpraktika-Zeit durch die Fördermittel der Stiftung `Partner für Schule NRW´.Mit der Durchführung der Aktion war der ASB Hamm/Soest beauftragt. Im Vorfeld der Praktika wurden die Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Workshops auf ihren Einsatz vorbereitet. So übten die Samariterinnen und Samariter mit den jungen Menschen wie man einer Person im Rollstuhl richtig die Treppen hinauf hilft. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs wurde geboten.Danach waren die Schülerinnen und Schüler im Oktober 2009 zwei Wochen lang in sozialen Einrichtungen wie Senioren- und Behinderteneinrichtungen und lernten dort den Alltag kennen. Uwe Klaus, Geschäftsführer des ASB Hamm/Soest (Foto oben links): „Wichtig war uns eine gute theoretische und praktische Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Praktikumszeit, so dass die jungen Menschen mit der ihnen ungewohnten Situationen in den Sozialeinrichtungen gut umgehen konnten und der Lerneffekt möglichst groß war.“Unterstützung bekam der ASB Hamm/Soest bei der Entwicklung des Programms durch den ASB Landesverband NW, der durch sein Modellprojekt Sozial macht Schule (SMS) bereits viele Erfahrungen im Bereich „Schule und soziales Engagement“ gesammelt hat.Hintergrundinformation: Im Schuljahr 2009/2010 hat die Stiftung `Partner für Schule NRW´ an 40 Schulen in NRW Sozialpraktika für insgesamt 600 Schülerinnen und Schüler initiieren. Das Programm `Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten´ ist eine Initiative zur Unterstützung der Berufsorientierung an den Schulen in Nordrhein-Westfalen, gemeinsam getragen von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der nordrhein-westfälischen Ministerien für Schule und Weiterbildung sowie für Generationen, Familie, Frauen und Integration. Mit der Umsetzung des Projekts ist die Stiftung `Partner für Schule NRW´ betraut.Fotos: Frank Hoyer