ASB Herne-Gelsenkirchen legt Grundstein für Kurzzeitpflege-Neubau in Holsterhausen

NRW

Neuer Baustein für die Versorgungslandschaft in HerneGeschickt hantierte Hernes Oberbürgermeister Horst Schiereck am 28. Juli 2011 mit Maurerkelle und Mörtel und legte den Grundstein zu einem Neubau des ASB in Holsterhausen. Die Einrichtung an der Eichsfelder Straße bietet ab dem Frühjahr 2012 eine Kurzzeitpflege-Residenz sowie einen Sonderpflegebereich für beatmungspflichtige Menschen.Damit schließt der ASB eine Angebotslücke in Herne und Wanne-Eickel. Immer mehr Menschen, die zu Hause von Angehörigen gepflegt werden, benötigen für einige Tage oder Wochen einen Kurzzeitpflegeplatz, weil die betreuenden Verwandten selbst ins Krankenhaus müssen, eine Reise unternehmen oder beruflich verhindert sind. Zudem gibt es immer wieder Bewohnerinnen und Bewohner, die gerne in einer ASB-Einrichtung im Ruhrgebiet leben möchten, aber nach einem Krankenhausaufenthalt zunächst möglichst schnell ein neues Zuhause suchen. Dann wird zukünftig die Kurzzeitpflegeeinrichtung eine unkomplizierte und sinnvolle Zwischenstation sein.Die neue ASB-Einrichtung wird für ihre Gäste ab April 2012 deshalb einen Wohnbereich anbieten, der eher an ein Hotel als an ein Pflegeheim erinnert. Neben der wohnlichen Gestaltung wird das nun im Bau befindliche Gebäude aber alle technischen und baulichen Anforderungen an moderne Pflege und Betreuung erfüllen.Insbesondere der neue Sonderpflegebereich für dauerbeatmete Bewohnerinnen und Bewohner setzt alle modernen Erkenntnisse über eine optimale technische und organisatorische Gestaltung der Pflegezimmer und des Gemeinschaftsbereichs für diese anspruchsvolle Sonderpflege um. Im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Holsterhausen, das direkt neben dem Neubaugelände steht, hat der Verband in den vergangenen Jahren intensive Erfahrungen im Umgang mit beatmeten Menschen gemacht, die hier von einem interdisziplinären Team aus Fachpflegekräften, Therapeuten und ärztlichen Beratern versorgt werden.Die Grundsteinlegung, an der neben Oberbürgermeister Schiereck und dem Vorstand sowie der Geschäftsführung des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Verbänden und der Unternehmerschaft teilnahmen, markierte den Beginn der überirdischen Arbeiten auf der Baustelle. Schiereck lobte die Bedeutung der ASB-Projekte für den Stadtteil und die hier lebenden Menschen und verwies auch auf die hohe Pflege- und Betreuungsqualität in den Einrichtungen des Verbandes.Das neue Gebäude entsteht auf einem Gelände, das viele Jahre brach lag und nun endlich optisch ansprechend gestaltet wird. Neben der ASB-Einrichtung wird in den nächsten Monaten auch ein Komplex mit barrierefreien und seniorengerechten Wohnungen entstehen, die ebenfalls eine Lücke im Wohnangebot des Stadtteils schließen und aufgrund der hohen Nachfrage zum größten Teil bereits vermietet sind. Weitere Infos unter www.asb-herne-gelsenkirchen.deDas Bild zeigt (v.l.) Thomas Düker (Vorsitzender des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V.), ASB-Heimbeiratsmitglied Gerda Kienhöfer, Hernes Oberbürgermeister Horst Schiereck und Albert Okoniewski (Geschäftsführer des ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V.) bei der Grundsteinlegung in Herne-Holsterhausen.Foto: ASB Herne-Gelsenkirchen