ASB hilft vielerorts bei Notfällen durch Schnee und Eisglätte

Bibbern auf der A43: ASB Witten versorgte liegengebliebene Autofahrer im nächtlichen SchneetreibenSchnee und Eisglätte sorgen derzeit in Deutschland für extrem schwierige Verkehrsverhältnisse. Der ASB ist im Dauereinsatz um Menschen in Not zu helfen.Tief Petra sorgte auch im Ennepe-Ruhr-Kreis für große Probleme auf den Straßen: Liegengebliebene LKWs blockierten unter anderem die A43 zwischen Wuppertal und Witten und setzten so zahlreiche Fahrzeuge auf der Autobahn fest. In einem knapp sechsstündigen Einsatz versorgten die Helferinnen und Helfer des ASB die eingeschlossenen Personen mit heißen Getränken und wärmenden Decken.„Glücklicherweise blieb das ganz große Chaos aus“, erklärt ASB-Kreisbeauftragter Stefan Rümenapp nach dem Einsatz, „Bei solchen Verhältnissen hätte es auch zu ganz anderen Einsatzfällen kommen können.“ „Es war zwar unangenehm kalt, aber es gab glücklicherweise keine Verletzten oder sonstige Notfälle, so daß eine heiße Tasse Tee schon eine riesen Hilfe war,“ fügt Gruppenführer Tobias Hagebölling zu.Foto: ASB Witten