ASB im Einsatz bei der Doppel-Feier des BVB 09

250.000 Fans feierten

Mehr als 100 meist ehrenamtliche ASB-Helfer waren bei der ersten Doppel-Feier des amtierenden Deutschen Meisters und DFB-Pokalsiegers Borussia Dortmund am 13. Mai 2012 im Einsatz. In vielen Bereichen trugen die Samariterinnen und Samariter dazu bei, einen reibungslosen Umzug der Mannschaft vom Dortmunder Borsigplatz bis zum U-Turm möglich zu machen.Dem Einsatzaufruf von Roland Wolff, Sachgebietsleiter Sanitätsdienst beim ASB Dortmund, folgten Einheiten aus Bielefeld, Paderborn, Wuppertal, Menden, Witten, sowie fünf Kräfte aus Schleswig-Hostein, genauer gesagt aus Kiel. Auf mehr als 20 Fahrzeugen und mehreren Anhängern sowie einem LKW war das Material für Betreuung, Sanitätsdienst, und Technik verladen. Um eine reibungslose Rettungsdienstversorgung der Dortmunder Bürger zu sichern, wurden von den ASB Kräften 13 zusätzliche Fahrzeuge besetzt.Unter der Führung von Sven Wede und Jens Blätte richteten die Kräfte des ASB RV Bergisch Land, zusammen mit dem ASB Region Düsseldorf und den fünf Helfern aus Kiel in den Räumlichkeiten einer Grundschule in der Kreuzstraße einen Behandlungsplatz für fünfzig Personen ein. Direkt an der Strecke waren die Kräfte aus Paderborn und Bielefeld, geführt von Ingo Schlotterbeck vom ASB Ostwestfalen-Lippe, im Einsatz. Als Unfallhilfsstelle waren sie für die schnelle Versorgung von Patienten und die Planung der Transporte in eine der Dortmunder Kliniken zuständig. Bis kurz vor Mitternacht war der Korso des BVB in der Innenstadt unterwegs. Bis zu 250.000 Fans waren auf den Straßen. Aufgrund des Glasverbots in der Innenstadt und der Besonnenheit der Fans hielt sich die Anzahl der Verletzten und Erkrankten erfreulicherweise im Rahmen.Foto: ASB Dortmund