ASB in Wuppertal präsentierte sich bei Stadtjubiläum

8,5 Kilometer lange Festtafel lud zum Feiern ein

Die Wuppertaler Bürger begingen am 27. Juni 2009 ihr 80-jähriges Stadtjubiläum mit einem "Langen Tisch": Die Talachse (B 7) zwischen Vohwinkel und Oberbarmen verwandelte sich für eine Nacht auf 14 Kilometer Länge in eine riesige Feiermeile, davon ca. 8,5 Kilometer mit einem langen Tisch versehen, der mutmaßlich längsten Festtafel Deutschlands.Einige kräftige Schauer konnten die Wuppertaler und ihre Besucher nicht vom Feiern abhalten. Ca. 650 Gruppen und Vereine sorgen für leibliches Wohl und Unterhaltung. Auch der ASB in Wuppertal war mit dabei: Eine Fotoaktion, der Kinderschminkstand, ein Kicker-Event und die Minigolfbahn luden zum Mitmachen ein.Für die Sicherheit der gesamten Veranstaltung sorgten auch Helferinnen und Helfer vom ASB-Sanitätsdienst: Bis in die frühen Morgenstunden waren sie unterwegs und leisteten gemeinsam mit den Mitarbeitern anderer Hilfsorganisationen 164 Hilfeleistungen. Schwere Unfälle und große Verletzungen blieben aber glücklicherweise aus.Der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung zog nach dem Wochenende eine überaus zufriedene Bilanz: „Es war ein richtig tolles Fest. Mein herzlicher Dank geht natürlich zuerst an die Organisatoren von der Wuppertal Marketing Gesellschaft und an alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler, die das Fest durch ihren Beitrag und ihren Besuch zu diesem außergewöhnlichen Stadtgeburtstag gemacht haben. Ganz besonders möchte ich aber all den Helferinnen und Helfern danken, die hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass ganz Wuppertal fröhlich, sicher und sauber feiern konnte: Das sind die Hilfsorganisationen ebenso wie die vielen Mitarbeiterinnen Mitarbeiter der Rettungsdienste, der Reinigungsdienste oder der Stadtwerke.“Foto: ASB Wupper