ASB informiert über Freiwilligendienste

Münster, 17. August 2012

Viele Jugendliche bewegt momentan die Frage: Schulabschluss – und dann? Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) informiert an einem Infoabend am Mittwoch 29.08, 19.30 Uhr, über die Möglichkeiten, sich in den immer beliebter werdenden Freiwilligendiensten zu engagieren. Als Alternative zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), gibt es seit dem letzten Jahr auch den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Der BFD ist ein Förderprogramm, mit dem die Bundesregierung freiwilliges Engagement unabhängig von einer Altersgrenze unterstützt. Bis zu 18 Monate können Freiwillige in ganz unterschiedliche Berufsbereiche hineinschnuppern, sich weiterbilden und erste praktische Berufserfahrungen sammeln.

RV Münsterland

Auch wenn der Bundesfreiwilligendienst bereits im letzten Sommer gestartet ist, gibt es gerade dazu bei vielen Interessierten und Bewerbern noch offene Fragen. Ein Engagement im BFD oder auch im FSJ eignet sich dabei nicht nur zur Überbrückung der Wartezeit aufs Studium, sondern ebenso zur ersten Berufsorientierung in den vielfältigen Sozialen Berufen; denn die Freiwilligenzeiten werden oft als berufsvorbereitende Praktika anerkannt.

In welchen Bereichen kann man beim ASB einen Freiwilligendienst absolvieren? Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Bundesfreiwilligendienst und dem Freiwilligen Sozialen Jahr? Welche Altersgrenze gelten? Gibt es eine Vergütung? Um einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Freiwilligendienste beim ASB zu erhalten und Fragen zu beantworten, lädt der Arbeiter-Samariter-Bund alle Interessierten zu einem Infoabend ein. Arbeiter-Samariter-Bund, Gustav-Stresemann-Weg 62. Weitere Informationen unter Udo Lösel 0251-2897412 oder Svenja König 0251-2897321 oder per Mail fsj@asb-muenster.de.