ASB informierte über Duales Studium „Gesundheitsmanagement/Healthcare Industry“ der DHBW in Mosbach

Tag der offenen Tür 2009

Eine Plattform für individuelle Beratungs- und Informationsgespräche war der Tag der offenen Tür am 11. Juli 2009 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach. Etwa 1200 Besucher nutzten die Gelegenheit, die Hochschule und ihre Studienangebote kennenzulernen. Mit 120 Partnerunternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet, die zusammen mit der DHBW Mosbach Studierende ausbilden, präsentierten sich mehr Aussteller als jemals zuvor an der DHBW (2008: 100 Aussteller). Vom Mittelständler bis zum Global Player reichte das Spektrum der Unternehmen, die auf der Suche nach angehenden Studierenden waren.Mit dabei war auch der ASB Nordrhein-Westfalen, der zusammen mit den ASB-Regionalverbänden aus Bergisch Land und Köln den Studiengang „Gesundheitsmanagement – Healthcare Industry“ vorstellte. Bei dem dreijährigen Studium erhalten die Studierenden durch Praxisphasen in verschiedenen Einrichtungen des ASB in NRW wichtige Einblicke in die Arbeit eines großen Hilfs- und Wohlfahrtsverbandes. In den Theoriephasen an der DHBW werden die theoretischen Fundamente für eine erfolgreiche Berufskarriere gelegt.Am ASB-Stand, der unter anderem durch die „Gesundheitsmanagement “-Studentinnen Sandra Henning, Sabrina Hölzer und Juliane Simonn betreut wurde, konnten sich die Besucher nicht nur aus erster Hand über den Studiengang informieren, sondern auch an einer Fotoaktion mitmachen und leckeres, frisch zubereitetes Popcorn naschen.Die frühere Berufsakademie aufwartete zudem mit einigen Neuerungen auf. Die im Rahmen der Hochschulumwandlung vollzogene Namensänderung war sicherlich die Augenfälligste. Damit einherging die Aufwertung der Abschlüsse, wovon zukünftige Absolventen profitieren werden. Zum Programm der Veranstaltung gehörten unter anderem auch ein Berufsinteressentest sowie die Möglichkeit, wichtige Tipps rund um das Thema Bewerbung zu erhalten. Hierfür standen Firmenvertreter und ein Bewerbungscoach mit Rat und Tat bereit.Mehr Informationen über den Studiengang unter www.dhbw-mosbach.de/hiFoto: ASB Nordrhein-Westfalen