ASB-Landeskonferenz Nordrhein-Westfalen am 10. Juni 2006

NRW

Neuer Vorstand des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Nordrhein-Westfalen gewählt

Am Samstag, den 10. Juni 2006, fand in Monheim am Rhein die Landeskonferenz des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Nordrhein-Westfalen statt. Die Landeskonferenz ist das höchste Gremium des Landesverbandes und wird alle vier Jahre einberufen. Eine der Hauptaufgaben der Veranstaltung sind die Wahlen zu verschiedenen Verbandsgremien, insbesondere zum siebenköpfigen Landesvorstand. 143 Delegierte von ASB-Gliederungen aus ganz Nordrhein-Westfalen nahmen an der Versammlung am 10.6.2006 teil.Bei der eintägigen Landeskonferenz wurde Dr. Georg Scholz als neuer Landesvorsitzender des ASB Landesverbandes NW mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der ehemalige NRW-Landtagsabgeordnete ist von Beruf Arzt, für die SPD im Rat der Stadt Hamm und seit vielen Jahren im Arbeiter-Samariter-Bund in verschiedenen Funktionen tätig. Dr. Georg Scholz löst Michael Stricker ab, der sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellte.Die zwei Positionen im erweiterten Landesvorstand werden von Werner Kircher (ASB Ortsverband Köln) und Hans-Friedrich Mayer (ASB Regionalverband Bergisch Land) besetzt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Sebastian Kraatz (ASB Ortsverband Menden), Harald Schliekert (ASB Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg), Gisela Schulte (ASB Kreisverband Mettmann) und Sonja Spilker (ASB Regionalverband Ruhr).Auf der ASB-Landeskonferenz in Monheim wurde auch die drei Mitglieder umfassende ASB-Landeskontrollkommission neu besetzt: Stefan Saure (ASB Regionalverband Oberhausen-Duisburg), Holger Bauknecht (ASB Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg) und Jens Beynio (ASB Kreisverband Mettmann) sind von der Versammlung hierfür gewählt worden.Zu besetzen galt es auch das dreiköpfige Präsidium: ASB-Präsidiumspräsident ist jetzt der bisherige ASB-Landesvorsitzende Michael Stricker (ASB Bundesverband), Vizepräsidenten wurden die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese (ASB Kreisverband Mettmann) und der CDU-Landtagsabgeordnete im Düsseldorfer Landtag, Dr. Stefan Berger (ASB Regionalverband Möchengladbach/Viersen).Neben den Personalwahlen wurden von den Delegierten der Landeskonferenz diverse Satzungsänderungen beschlossen und innovative Verbandsprojekte den Delegierten vorgestellt. Unter anderem präsentierten sich der neu gegründete Besuchhundedienst des ASB Regionalverbandes Ruhr und die „Schminkgruppe für realistische Unfalldarstellung" des ASB Regionalverbandes Wesel. Darüber hinaus wurden die Landesverbands-Modellprojekte „Kulturarbeit mit Kindern" und „Sozial macht Schule" vorgestellt.Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB Landesverbandes NW e.V., erklärt zum Verlauf der Landeskonferenz in Monheim. „Die Landeskonferenz in Monheim demonstrierte deutlich die harmonische und ergebnisorientierte Arbeitsatmosphäre beim Arbeiter-Samariter-Bund in Nordrhein-Westfalen, der mit 160.000 Mitgliedern der größte Landesverband im Bundes-ASB ist. Mit dem neu gewählten Vorstand kann der Arbeiter-Samariter-Bund seine bislang sehr erfolgreiche Verbandsarbeit im Lande mit Volldampf fortführen."Im direkten Anschluss an die ASB-Landeskonferenz in Monheim wurden zur Unterstützung der Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes vier Betreuungslastkraft-wagen an verschiedene ASB-Gliederungen in Nordrhein-Westfalen durch den Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Herrn Christoph Unger, übergeben. Diese Fahrzeuge werden schon während der Fußballweltmeisterschaft 2006 für Einsätze zur Verfügung stehen. Betreuungslast-kraftwagen können zum Beispiel mit einem Feldkoch-Anhänger als funktionale Einheit zur Verpflegung von Hilfsbedürftigen oder der Einsatzkräfte eingesetzt werden.Hintergrundinformation:Der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Nordrhein-Westfalen ist mit über 160.000 Mitgliedern der größte Landesverband des bundesweit aufgestellten Arbeiter-Samariter Bundes (ASB), der als einer der größten Wohlfahrts- und Hilfsorganisationen in Deutschland insgesamt über 1,1 Millionen Mitglieder zählt. Der ASB ist insbesondere im Rettungsdienst und Katastrophenschutz tätig und betreibt unter anderem Seniorenheime, Behinderteneinrichtungen und Mobile Soziale Hilfsdienste. Er ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden.