ASB lud zum Treffen aller potentiellen ehrenamtlichen Helfer für die Flüchtlingsunterkunft in der Alfred-Fischer-Halle ein

RV Münsterland

Seit dem 6. Juli sind bis zu 500 Flüchtlinge in der ehemaligen Zechenhalle in Hamm-Heessen untergebracht. Betreut werden sie vom ASB Münsterland, der von weiteren ASB-Gliederungen aus NRW unterstützt wird.

„Wir sind begeistert von so viel Hilfsbereitschaft“, zeigte sich ASB-Einrichtungskoordinator Dirk Winter über das Engagement der Bürger in Hamm beeindruckt. Zahlreiche Helfer hatten seit Ankunft der Flüchtlinge über die sozialen Medien, per E-Mail oder auch telefonisch ihre Hilfe angeboten. Nun hat der Arbeiter-Samariter-Bund alle potentiellen Unterstützer zu einem Treffen eingeladen, um das ehrenamtliche Engagement zu organisieren und zu koordinieren. Mehr als 80 Bürger waren der Einladung gefolgt und informierten sich über die aktuelle Situation und die Möglichkeiten, in der Flüchtlingsarbeit mitzuwirken. Vor Ort war auch Ratsherr Justus Moor, der sich ebenfalls in der Flüchtlingshilfe in Hamm engagiert und sich vor allem um die Vernetzung und Koordination der Vereine kümmert.

Nach einer kurzen Einführung durch Dirk Winter setzten sich die Freiwilligen an Themen-Tischen zusammen. Dort lernten sie sich in kleinen Gruppen kennen und tauschten ihre Wünsche und Erfahrungen aus. Die Ergebnisse dazu werden in den nächsten Tagen ausgewertet und erste Projekte gestartet. „Wir benötigen Ehrenamtliche für ganz unterschiedliche Bereiche. Egal ob für die Freizeitgestaltung, die Verwaltung und Koordination oder für die Kleiderkammer, uns ist jede helfende Hand willkommen“, erklärte Dirk Winter. Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse helfer-hamm@asb-muenster.de melden.