ASB-Mantrailer-Einsatz in Essen und Aachen

Vermisste Personen konnten aufgefunden werdenAn zwei aufeinander folgenden Wochenenden war ein ASB-Mantrailer-Hund des ASB-Erft/Düren mit seinem Hundeführer erfolgreich im Einsatz. Am Samstag, den 19. November 2011, wurde gegen 18:15 Uhr eine 81-jährige unter Demenz leidende Frau von einer Mitarbeiterin eines Altenheimes in Essen als vermisst gemeldet. Da sie keine angepasste Kleidung trug und sie aufgrund ihrer Erkrankung desorientiert war, wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Die Frau konnte leider in der Nacht nicht mehr aufgefunden werden. Am darauffolgenden Morgen setzte die Polizei einen Hubschrauber und einen Mantrailer-Hund des ASB Erft/Düren ein. Das Lokalradio erhielt ebenfalls Kenntnis. Gegen 10.30 Uhr konnte die 81-Jährige durch den ASB-Hundeführer Stefan Friedriszik und seine Hündin Donatella in unmittelbarer Nähe des Altenheims auf einer Wiese liegend und im unterkühlten Zustand aufgefunden werden. Sie wurde durch den Hundeführer erstversorgt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.Am Abend des 24.11.2011 meldete die Leitung eines Krankenhauses in Aachen einen 81-jährigen dementiell erkrankten Mann bei der Polizei Aachen als vermisst. Nachdem umfangreiche Suchmaßnahmen im Bereich der Klinik nicht zum Auffinden des Mannes führten, wurde der Mantrailer des ASB Erft/Düren zur Personensuche alarmiert. Der Einsatzauftrag bestand zunächst darin festzustellen, ob der Mann die Klinik überhaupt verlassen hatte. Hundeführer Friedriszik setzte seinen Hund im Zimmer des vermissten Mannes an um von dort aus zu suchen. Entgegen der Vermutung, dass der Mann die Klinik verlassen haben könnte, führte die Hündin die Suchmannschaften in den Küchenbereich der Klinik. Im Bereich einer Spülküche sprang die Hündin an einer Türe hoch und zeigte dadurch ein Anzeigeverhalten. Nachdem die Türe durch den technischen Dienst der Klinik geöffnet wurde fand die Hündin die gesuchte Person hinter einer Spülmaschine. Der Mann war wohlauf und konnte dem Klinikpersonal übergeben werden.Foto: ASB Erft/Düren