ASB mit „Gemeinsam für Münster“ bei Förderpreis "Helfende Hand 2012“ erfolgreich

Pilotprojekt für eine koordinierte Öffentlichkeitsarbeit

Am 30. November 2012 wurde in Berlin der Förderpreis "Helfende Hand 2012" durch Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich verliehen.Mit diesem jährlich in zeitlicher Nähe zum Internationalen Tag des Ehrenamtes (5.12.) vergebenen Förderpreis werden Ideen und Konzepte ausgezeichnet, die das Interesse der Menschen für ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wecken. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro in verschiedenen Kategorien dotiert. Auch ein Publikumspreis wurde in diesem Jahr wieder vergeben.In der Förderpreiskategorie "Innovative Konzepte" belegte der ASB Münster zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser Hilfsdienst den zweiten Platz. Gemeinsam haben die Hilfsorganisationen aus Münter erstmals die Arbeit ihrer Freiwilligen in Zahlen ausgedrückt. Die Bilanz ist Teil eines Aktionsjahres unter dem Motto „Gemeinsam für Münster“ und dient als Pilot für eine koordinierte PR-Arbeit.Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich sagte anlässlich der Preisverleihung in der Bayerischen Landesvertretung: "In Deutschland engagieren sich über 1,7 Millionen Menschen ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz. Wir alle sind auf all die vielen Helferinnen und Helfer angewiesen, denn sie leisten einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land. Sie sind Alltagshelden, weil sie sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen."Foto: Hilfsorganisationen Münster