ASB-Modellprojekt probte Kindermusical in den Osterferien

NRW

Ferienaktionstage von "Kulturarbeit mit Kindern"

In den vergangenen Osterferien wurden wieder Aktionstage des ASB-Modellprojekts „Kulturarbeit mit Kindern" in Duisburg-Hochfeld durchgeführt. Fast 30 Kinder nahmen daran teil und konnten in den Bereichen Tanz, Gesang, Klangbau und Bühnenbild ihre Kreativität ausleben und Erfahrungen sammeln. Ziel ist wieder eine musikalische Aufführung der Kinder im Sommer 2007.„Von magischen Musikern und dreisten Drachen" heißt das neue Kindermusicalprojekt, in welchem es um eine Stadt im Orient geht, die von einem grünen Ungeheuer heimgesucht wird. Der Drache nimmt kurzerhand den beliebten Sultan gefangen und die Bürger der Stadt haben viele Ideen, wie sie ihn befreien können. Doch erst als alle an einem Strang ziehen, geschieht etwas wirklich Magisches.Da die Musik (auch in diesem Jahr wieder vom bekannten Komponisten Felix Janosa extra für „Kulturarbeit mit Kindern" geschrieben) und ein Teil der Kostüme schon fertig waren, konnten während der Osteraktionstage erste lebhafte Versuche gestartet werden, das Stück durchzuspielen. Die Premiere des Stückes „Von magischen Musikern und dreisten Drachen" soll im August 2007 wieder in der „Alten Feuerwache" in Duisburg-Hochfeld stattfinden.Neben den aufregenden und lustigen Aktivitäten für die Aufführung kam natürlich auch das Spielen, Erzählen, Picknicken und Basteln nicht zu kurz. Auf diese Weise wurden die Aktionstage zur gelungenen Ferienbeschäftigung und die Kinder wollten am Ende des Tages gar nicht mehr nach Hause.Das „Kulturarbeit mit Kindern"-Projekt wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW in Zusammenarbeit mit der „GSP - Gemeinnützige Gesell­schaft für soziale Projekte mbH" - eine Projektgesellschaft des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes LV NRW e.V. Das „Kulturarbeit mit Kindern"-Projekt ist in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen ent­standen. Die AG Soziale Brennpunkte e.V. Bottrop führt „Kulturarbeit mit Kindern" in gleicher Form in Bottrop-Boy/Welheim als zweiten Projektstandort durch.