ASB eröffnet neue Dienststelle in Hattingen

Am 16.07. wird der neue Standort feierlich eingeweihtDer Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) wird am Mittwoch, den 16.07.2014 seine neue Dienststelle in Hattingen einweihen. An der August-Bebel-Str. 15 werden die Samariter zukünftig Erste-Hilfe-Lehrgänge anbieten und ein Beratungsbüro besetzen.

KV WittenASJ

„Wir freuen uns darauf den Hattingerinnen und Hattingern zukünftig eine moderne Dienststelle bieten zu können“, erklärt ASB Geschäftsführer Thorsten Jung beim Ortstermin mit dem Hattinger ASB –Ausbilder Gerd Kunsteller und dem 1.Vorsitzenden des Kreisverbandes Witten Daniel Kohlmeyer. Der Umzug vom Standort an der Friedenstraße sei aber noch nicht alles so Thorsten Jung weiter. Neben den Kursen und Lehrgängen rund um die Erste-Hilfe, die noch bis zum 31.08.in der Dienststelle an der Friedensstraße stattfinden und ab 01.09. dann nur noch an der August-Bebel-Straße gehalten werden, werde das Büro in Hattingen auch als Beratungsbüro genutzt. „Wir möchten den ASB in Hattingen verbessern und erweitern. Der Umzug in die neuen Kursräume ist eine absolute  Qualitätssteigerung  und Modernisierung für unsere Ausbilder in Hattingen. Das Beratungsbüro ist ein neues Angebot, hier informieren und beraten wir Interessierte gerne über die Dienstleistungen und Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Sozialen Diensten oder dem Hausnotrufservice des ASB in Hattingen und dem Kreis“, beschreibt Thorsten Jung das künftige Angebot der Samariter in Hattingen.
Auch Gerd Kunsteller freut sich schon auf die modernen Räume an der August-Bebel-Straße. Das Urgestein der Erste-Hilfe-Ausbildung des ASB in Hattingen ist schon seit über 40 Jahren dem Verein treu und hat Generationen von Hattingerinnen und Hattingern, ob für den Führerschein oder den Beruf, beigebracht was im Notfall zu tun ist.
„Man muss schon sagen, dass unsere bisherige Dienststelle an der Friedensstraße schon recht abgelegen ist. Gerade für die Erste-Hilfe-Ausbildung bei Führerscheinanfängern ist die zentralere Lage der neuen Räume wirklich von Vorteil. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist hier viel besser“, schwärmt Gerd Kunsteller bei der Begehung der neuen Dienststelle. Auch der 1.Vorsitzende Daniel Kohlmeyer ist davon überzeugt mit dem Umzug den richtigen Schritt gemacht zu haben. „Wir wollen uns für Hattingen verbessern und erweitern. Ein moderner und zentraler Standort, und eine ständige Präsenz im Büro sollen dazu beitragen unsere Dienstleistungen auch in Hattingen noch mehr zu etablieren. Wir freuen uns darauf“, fügt der 1. Vorsitzende an.
Am Mittwoch den 16.07.2014 werden die neuen Räumlichkeiten feierlich eingeweiht. Die Hattinger Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen die neue Dienststelle und die neuen Ansprechpartner des ASB vor Ort ab 14:00 kennen zu lernen.