ASB NRW

ASJ

Über den Arbeiter-Samariter-Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist eine der großen bundesweit tätigen Hilfsorganisationen. Er ist unabhängig, parteipolitisch neutral, konfessionell ungebunden und in allen 16 Bundesländern vertreten. Dazu gehören über 220 ASB-Orts-, Kreis- und Regionalverbände. Mehr als eine Million Menschen unterstützen den ASB durch ihre Mitgliedschaft, davon ca. 150.000 in Nordrhein-Westfalen.

Der ASB engagiert sich im gesamten Spektrum des Rettungsdienstes – von der Notfallrettung über den Katastrophenschutz bis zur Ausbildung in Erster Hilfe. Mit seinen Altenpflegeheimen und ambulanten Pflegediensten sowie vielen anderen Services unterstützt er ältere und hilfsbedürftige Menschen. Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderungen und die Nothilfe bei humanitären Katastrophen im Ausland sind weitere wichtige Tätigkeitsbereiche. Stark engagiert sich der ASB auch bei der Förderung des freiwilligen Engagements in Deutschland sowie in der Aus- und Weiterbildung Erwachsener für den Rettungsdienst und die soziale Arbeit.

Der ASB NRW im Internet: www.asb-nrw.dewww.facebook.com/asbnrwwww.instagram.com/asb_nrwwww.youtube.com/user/asbaktuell

Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V.Kaiser-Wilhelm-Ring 5050672 KölnTelefon: 0221 – 94 97 07-0Fax: 0221 – 94 97 07-19E-Mail: kontakt (at) asb-nrw.de

Foto: ASB/P. Schulze