ASB NRW auf Demo "NRW bleib sozial!"

Gesicht zeigen für eine zukunftsfähige Gesellschaft

ASB NRW auf Demo "NRW bleib sozial!"

Gesicht zeigen für eine zukunftsfähige Gesellschaft

„Unsere Gesellschaft steht jetzt und in Zukunft verschiedensten Krisen und Herausforderungen gegenüber. Deshalb muss das soziale Netz gestärkt und nicht weiter geschwächt werden“, betont Dr. Stefan Sandbrink, ASB-Landesgeschäftsführer des ASB NRW e. V. „Denn die Betreuungsangebote für Kinder in Kita und Schule, die Pflegeleistungen für Alte und Kranke und auch die Jugendarbeit sind eine essentielle Voraussetzung für die Wirtschafts- und Leistungskraft unserer Gesellschaft, weil sich sonst der Fachkräftemangel kurzfristig und langfristig nicht beheben lässt. Im sozialen zu sparen, gleicht einer Milchmädchenrechnung.“ Insgesamt mehr als 140 Organisationen aus ganz Nordrhein-Westfalen unterstützen die Kampagne „NRW bleib sozial!", die mit der heutigen Demonstration gestartet wurde. Welchen Nerv die Kampagne trifft, zeigt auch die Anzahl der Teilnehmenden: Statt der erwarteten 5.000 Menschen kamen knapp 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darunter waren auch viele Führungskräfte der Freien Wohlfahrtspflege: So traf der ASB NRW-Landesgeschäftsführer mit Dr. Hasan Sürgit nicht nur den Vorstandsvorsitzenden des DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V., und Hartmut Krabs-Höhler, Vorstandsvorsitzender DRK-Landesverband Nordrhein, sondern auch die beiden Landesgeschäftsführenden des Paritätischen NRW Andrea Büngeler und Christian Woltering.

Der ASB war zudem auch an anderer Stelle auf der Veranstaltung vertreten: Die Kolleginnen und Kollegen des ASB Düsseldorf waren für den Sanitätsdienst während der Veranstaltung zuständig.

N. N.Referentin Kommunikation und Medien

presse(at)asb-nrw.de