ASB NRW beteiligt sich am Bürgerdialog „Gut leben in Deutschland“ der Bundesregierung

NRW

„Was macht Lebensqualität in Deutschland aus? Was bedeutet es, gut zu leben?“ Die Bundesregierung hat einen deutschlandweit stattfindenden Bürger/innendialog initiiert, für den sich der ASB NRW e.V. beworben hat und ausgewählt wurde.

Die ASB´ler aus NRW werden den beiden oben gestellten Fragen ganz allgemein nachgehen, gleichzeitig aber auch einen Fokus auf die Wünsche und Erwartungen von Samariterinnen und Samaritern legen (etwa zu den Themen Pflege, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Ehrenamt etc.).

Die ASB-Veranstaltung findet am 03. Juli 2015 beim ASB Ruhr in Essen statt. Der Workshop gehört zu derzeit ca. 180 Veranstaltungen: Vereine und Stiftungen, Kirchen und Sozialverbände, Wirtschaftsvereinigungen und Gewerkschaften, Bundesministerinnen und Bundesminister sind Gastgeber beim Bürgerdialog "Gut leben in Deutschland".

Ca. 30 bis 40 Personen werden in Essen teilnehmen. Die Gesamtkoordination und -organisation der Veranstaltung liegt als Antragsteller beim ASB NRW. Unterstützt wird er vom ASB Ruhr.

Die Ergebnisse der Bürger/innendialoge werden mit Unterstützung unabhängiger Wissenschaftler/innen ausgewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse münden in einen Bericht, der über Stand und Entwicklung der Lebensqualität in Deutschland Auskunft gibt. Mit einem Aktionsplan will die Bundesregierung konkrete Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Lebensqualität ergreifen.

Teinahmeinteressierte können sich an Frank Hoyer vom ASB NRW unter hoyer@asb-nrw.de wenden. Allgemeine Informationen zum Bürgerdialog der Bundesregierung findet man unter www.gut-leben-in deutschland.deFoto: ASB-Archiv/F. Zanettini