ASB NRW dankt allen Hochwasserhelfer*innen

Am Jahrestag der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 dankt der ASB NRW allen, die den Betroffenen geholfen haben und noch immer helfen.

HochwasserhilfeKatastrophenschutzPresse

Ein Jahr ist es her, dass eine verheerende Flutkatastrophe große Gebiete von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz traf und tausenden Menschen großes Leid brachte. Schon in der Nacht der Katastrophe waren hunderte Samariter*innen aus ganz NRW im Einsatz, um Leben zu retten, Evakuierte zu versorgen und zu helfen, wo sie gebraucht wurden. Seither hat die Hilfe des ASB sich gewandelt, doch sie hat nie aufgehört - im Gegenteil.

Stolz und Dank für die Hilfe der ASB-Retter*innen

"Ein Jahr nach der Flut in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zeigt sich deutlich, welchen großen Beitrag die Hilfsorganisationen angesichts dieser Katastrophe erbracht haben", so Dr. Georg Scholz, Landesvorsitzender des ASB NRW. "Sie sind für den Bevölkerungsschutz und den Katastrophenschutz eine feste und verlässliche Größe." Für den ASB in Nordrhein-Westfalen waren in der akuten Notsituation rund 600 Helfer*innen im Einsatz. Bis heute setzen sich Samariter*innen für die Betroffenen der Flut ein. "Ich bin sehr stolz auf alle Samariter*innen des ASB, und ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die in der katastrophalen Flutsituation und danach beherzt zugepackt haben. Die Menschen in den Flutregionen können auch weiterhin auf  die Unterstützung durch den ASB zählen."

Hilfe, die ankommt, wo sie gebraucht wird

"Dem ASB NRW ist es wichtig, dass Hilfsaktionen und Unterstützungsprojekte auf die Bedarfe der Betroffenen zugeschnitten sind und da ankommen, wo sie dringend gebraucht werden", sagt ASB NRW-Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink am jahrestag der Katastrophe. "Der Wiederaufbau der von der Flut betroffenen Gebiete ist noch längst nicht abgeschlossen. Es zeigt sich aber deutlich, dass auch die Seelen vieler Menschen durch das Hochwasser gelitten haben. Mit unseren Projekten setzen wir genau da an: Der ASB unterstützt den Wiederaufbau und kümmert sich um Unterstützung für Menschen, die durch die katastrophalen Fluterlebnisse ihr seelisches Gleichgewicht verloren haben. Mein Dank geht an alle Samariter*innen in NRW, die sich im vergangenen Jahr für die Betroffenen in den Flutregionen eingesetzt haben."

Mehr über die aktuellen Hilfsprojekte

Rückblick: So retteten die ASB-Katastrophenschützer*innen Menschenleben