ASB NRW und ASJ NRW im Austausch mit ASB-Präsident Franz Müntefering über Intergenerationendialog

ASJ

Jüngere und ältere Menschen gestalten gemeinsam die Gegenwart und die Zukunft: Diesen Leitgedanken haben der ASB NRW und die ASJ NRW für ihre Arbeit in den Fokus genommen.

Auch ASB-Präsident Franz Müntefering setzt entschieden auf einen Intergenerationendialog. Während eines gemeinsamen Gesprächs am 13. März 2017 in der ASB-NRW-Landesgeschäftsstelle in Köln tauschten sich er und Vertreter/innen des ASB NRW und der ASJ NRW über dieses Thema aus.

Wichtig war den Diskutanten etwa eine bessere Einbindung der Jugend in gesellschaftliche und verbandliche Strukturen, das voneinander Lernen auf Augenhöhe, die freie politische Meinungsbildung und das Verteidigen demokratischer Strukturen.

Auch gemeinsame Projekte kamen zur Sprache. So wird im Rahmen des innerverbandlichen Intergenerationendialogs ein gemeinsames Deeskalationstraining vom 12. bis 13.Mai in Hattingen durchgefürt. Auch ein Antirassismustraining ist für den Herbst in Planung. Zudem wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema angedacht, die zeigen soll, wo der Verband momentan beim Intergenerationendialog steht und wie er sich bei diesem Thema weiter entwickeln soll.Foto: ASB NRW/Frank Hoyer