ASB OWL mit Bielefelder Integrationspreis 2015 ausgezeichnet

NRW

Unter dem Motto „Flüchtlinge integrieren – ein Gewinn für Bielefeld!” wurde am 11. November 2015 der 6. Bielefelder Integrationspreis verliehen. Zu den geehrten Organisationen gehörte auch der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ostwestfalen-Lippe e.V.

Der ASB OWL wurde für seine Arbeit in der Flüchtlingshilfe ausgezeichnet, Mit großem Engagement und Know-how betreut er derzeit viele hundert Geflüchtete in Bielefeld. Für den ASB ist der Einsatz für diese Menschen ein wichtiges, grundlegendes Anliegen: Er hilft Notleidenden ohne Ansehen der politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit.

Video über die Flüchtlingshilfe des ASB OWL

Über den Bielefelder Integrationspreis: Gelungene Integration braucht Menschen und Organisationen, die sich einsetzen und Verantwortung übernehmen. Der vom Bielefelder Integrationsrat, der Stockmeier Stiftung sowie der Stadt Bielefeld errichtete Bielefelder Integrationspreis wurde 2010 zum ersten Mal verliehen. Er soll Bielefelder Einzelpersonen, Organisationen und Einrichtungen auszeichnen und würdigen, die sich besonders engagiert, innovativ und vorbildlich für die Integration der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Bielefeld einsetzen. Die Schirmherrschaft für den Bielefelder Integrationspreis trägt Oberbürgermeister Pit Clausen. „Es ist richtig und wichtig, auch auf lokaler Ebene das Engagement von Personen und innovativen Projekten mit einem Preis zu würdigen, die sich im alltäglichen Leben um die Bildung, Integration und Gleichberechtigung von Menschen mit Migrationshintergrund besonders verdient gemacht haben.“