ASB Region Düsseldorf: Eine Chronologie des Einsatzes

Die Reter*innen des ASB Region Düsseldorf hatten im Juli 2021 ebenfalls einsatzreiche Tage. Hier berichten sie davon.

Hochwasserhilfe

15.07.21

02:30 Uhr: Anforderung von zwei Betreuungskombis (BtKombi) zur Evakuierung von 30 Menschen aus einer überfluteten Einrichtung „Betreutes Wohnen Ü80“, zusammen mit THW und DLRG. Eingesetzte Kräfte des ASB: 1 GF, 2 Fahrer

11:30 Uhr: Anforderung eines Technik-Trupps mit ASB-eigener Tauchpumpe zum Einsatz in der Ostparksiedlung. Auf Grund des zweiten Höchststands in der Nacht mit Sandsack-Deichbruch benötigte die Feuerwehr Unterstützung. Dieser Trupp war ab diesem Zeitpunkt bis zum 17.7. um 10:00 Uhr fast 48 Stunden ununterbrochen, mit wechselnden Einsatzkräften, im Einsatz.

16:00 Uhr: Alarmierung zur Herstellung einer Unterkunft für anrückende THW-Einsatzkräfte aus Niedersachsen unter Koordination des ASB

18:00 Uhr: Alarmierung eines zweiten Technik-Trupps mit einer Reserve-Tauchpumpe der Feuerwehr zum Einsatz an der Einsatzstelle „Betreutes Wohnen Ü80“ und in der Ostparksiedlung. Der Einsatz erfolgte zusammen mit dem THW. Dieser Trupp war ab diesem Zeitpunkt 36 Std. ununterbrochen, ebenfalls mit wechselnden Einsatzkräften, im Einsatz.

16.07.21

12:00 Uhr: Nachdem dieser Tag ruhiger anfing und nur die bisherigen Aufgaben Fachberater, Pumpen und Verpflegung weitergeführt wurden, wurden die verbleibenden Einsatzkräfte beider Einsatzeinheiten (EE D 01+05) zum Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft auf die Wache bestellt, da mit Anforderungen von überörtlicher Hilfe gerechnet wurde. Es waren 20 Einsatzkräfte eingesetzt.

17.07.21

10:00 Uhr: Anforderung eines Krankentransportwagens der Einsatzeinheit zum Info-Point der Stadt Düsseldorf im Schadengebiet Ostparksiedlung für Betreuung und Sanitätsdienst.

15:00 Uhr: Alarmierung eines Patiententransport-Zuges aus Düsseldorf. Der ASB stellt einen NAW (Notarztwagen) und einen KTW (Krankentransportwagen) zur überörtlichen Hilfe für die Evakuierung eines Altenheims in Erftstadt. Die vier eingesetzten Kräfte und der Notarzt kehren am nächsten Morgen um 04:00 Uhr zurück.

18.07.21

Noch immer sind Einsatzkräfte des ASB zur Verpflegung von Einsatzkräften eingesetzt.

21:00 Uhr: Alarmierung eines Verpflegungstrupps des ASB zur Versorgung abrückender Kräfte der Feuerwehr zur überörtlichen Hilfe. Der HFS-Zug* der Feuerwehr Düsseldorf rückt nach Euskirchen zur Steinbachtalsperre aus. Es werden um 22:00 Uhr 23 Einsatzkräfte der Feuerwehr verpflegt.

*Auszug aus einer Broschüre des Instituts der Feuerwehr NRW: Das HytransFireSystem ist ein auf einem voll geländegängigen Wechselladerfahrzeug (WLF 32)  befindliches,  mobiles  Containersystem  zur  Wasserförderung  über  lange  Wegestrecken  größeren  Ausmaßes.

19.07.21

09:00 Uhr: Alarmierung eines BtLKW (Betreungslastwagen) des ASB zur Beschaffung und zum Transport von 1500 Litern Kaltgetränken. Die Getränke sollen von der Feuerwehr-Bereitschaft aus Düsseldorf nach Euskirchen gebracht werden. Die zwei Einsatzkräfte des ASB kehren um 18:00 Uhr aus dem Einsatz zurück, nachdem sie zusätzlich für Kaltverpflegung von 50 Einsatzkräften mit Unterstützung eines vom Hochwasser getroffenen Aldi-Marktes gesorgt haben.

23.07.21

10:30 Uhr: Anforderung und Entsendung von ASB-interner Hilfe zu Arbeiten in der ASB-Landesschule in Erftstadt. Der ASB Düsseldorf entsendet einen Trupp mit 2 Einsatzkräften.

26.07.21

Schon kurz nach Beginn des Unwetters, und zwar am Morgen des 14.07.21 um 10:00 Uhr, wurde der Fachberater Katastrophenschutz des ASB in den Krisenstab der Landeshauptstadt Düsseldorf alarmiert. Zu der Zeit wusste er noch nicht, dass 58 Stunden Einsatz am Stück vor ihm lagen. Krisenstab und FEL (Feuerwehreinsatz-Leitstelle) erkannten, dass sofortiges Handeln für die Ostparksiedlung im Stadtteil Gerresheim erforderlich war.

12:30 Uhr: Alarmierung der ASB-Einsatzeinheit NRW für den Aufbau eines Betreuungsplatzes in einer Schule, zusammen mit Einsatzkräften der anderen Hilfsorganisationen, zur Betreuung der evakuierten Bürger aus der Ostparksiedlung. Der ASB war fast mit einer kompletten Einsatzeinheit zur Stelle und stellte 23 Einsatzkräfte. Der Einsatz endete für den ASB in der Nacht, da ausreichend Hotels und Privatunterkünfte zur Verfügung standen.

18:00 Uhr: Alarmierung einer halben Einsatzeinheit zum Verbauen von Sandsäcken im Einsatzabschnitt Ostparksiedlung. Es waren 15 Einsatzkräfte des ASB von 19:00 bis 02:00 Uhr eingesetzt.

20:00 UhrAlarmierung der Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit D 05 zur Nacht- und Frühverpflegung der in Düsseldorf eingesetzten Einsatzkräfte von Feuerwehr, HiOrg und THW. Es wurden bis zum 19.7. insgesamt über 3000 Kalt-Mahlzeiten ausgegeben. Die Warmverpflegung wurde durch DRK und JUH sichergestellt. Es waren zeitgleich bis zu 15 Einsatzkräfte, über alle Tage ca. 60 Einsatzkräfte eingesetzt.

22:00 Uhr: Alarmierung eines Techniktrupps der ASB-Einsatzeinheit NRW D 05 für die Errichtung eines Sammelraums an der Multifunktionsarena für anrückende Unterstützungskräfte von Feuerwehr und THW. Es waren sechs Einsatzkräfte eingesetzt. Der Einsatz endete für den ASB in den frühen Morgenstunden.