ASB Regionalverband Wupper e.V.

NRW

Informationsbesuch von Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn beim ASB Wupper

Der Wuppertaler Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn stattete am Freitag, den 29. September 2006, dem ASB Wupper einen Informationsbesuch ab, an dem auch der ASB-NRW-Landesgeschäftführer Dr. Stefan Sandbrink teilnahm. Gastgeber von Seiten des ASB Wupper waren der Rettungswachenleiter, Herr Jerome Düssel, und der Geschäftsführer, Herr Stephan Höner.Im Vordergrund des Besuchs standen die Aufgaben und Tätigkeiten des ASB RV Wupper e.V. in Solingen und Wuppertal. Ebenfalls wurde die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr in Wuppertal dargestellt.Bei einem Dienstellenrundgang konnten Dr. Kühn die neuen Wachräume und die Fahrzeughalle gezeigt werden. Dort stand ein moderner ASB-Rettungswagen (RTW) im Mittelpunkt, dessen umfangreiche Ausstattung erläutert wurde.Thema des Besuches waren auch Einsatzzahlen und Art der häufigsten Rettungsdiensteinsätze: Der ASB Wupper unterhält am Standort Unterdörnen montags bis freitags jeweils von 06:00 bis Uhr 21:00 Uhr zwei Krankenwagen und einen Rettungswagen und freitags von 17:00 Uhr bis sonntags um 7:30 Uhr einen Rettungswagen. Dabei wird der Rettungswagen am Wochenende nach Möglichkeit durch ehrenamtliches Personal besetzt: Beim ASB Wupper sind im Bereich Rettungsdienst elf Mitarbeiter beschäftig, die durch acht ehrenamtlich Mitarbeiter unterstützt werden.Zum Fahrzeugpark des ASB Wupper gehört ebenfalls ein Krankentransportwagen, der im europaweiten Rückholdienst für den ASB Bundesverband unterwegs ist. Das Fahrzeug ist speziell für Langstrecken ausgestattet und verfügt über eine moderne Rettungswagenausstattung, zwei Klimaanlagen, Navigation, DVD-Player, Kühltruhe und weitere zweckdienliche Ausstattungsmerkmale.Am Ende des Besuchs bedankten sich die Gäste bei den Vertretern des ASB Wupper für die vielen interessanten Einblicke in die Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes und wünschten weiterhin viel Erfolg bei den wichtigen Aufgaben des ASB.