ASB-Rettungshund gibt entscheidenden Hinweis auf vermisste Person

NRW

Einsatz von Man-Trailer-Hund an Suchaktion erfolgreichNach intensiven Suchmaßnahmen konnte eine 63-jährige Vermisste in der Nacht vom 6. auf den 7. April 2010 durch Einsatz eines ASB-Rettungshundes gefunden werden.Angehörige hatten die Frau als vermisst gemeldet mit dem Hinweis, dass sie ihren Suizid angekündigt habe. Nachdem ihr Fahrzeug im Bereich Straß um 21.45 Uhr aufgefunden worden war, wurden die Suchmaßnahmen auf das nahegelegene Wurmtal konzentriert. Neben Polizeikräften und Diensthunden, die den Bereich absuchten, wurde das Gebiet von einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera überflogen. Diese erste Suche erbrachte zunächst noch keinen Erfolg. Daher wurde ein speziell ausgebildeter "Man-Trailer-Hund", der ASB-Rettungshund Donna von Hundeführer Stefan Friedriszik, angefordert, der schließlich deutlich in einem Gebiet in der Nähe der Kläranlage Klinkheide anzeigte. Mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath wurde dieser Bereich dann abgesucht und die Vermisste konnte hier schließlich gegen 02.00 Uhr aufgefunden werden. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort wurde sie in stabilem Zustand in ein Krankenhaus gebracht (Quelle: Pressestelle der Polizei Aachen).Das Bild zeigt Stefan Friedriszik von der ASB-Rettungshundestaffel Erft-Düren mit seiner Hündin Donna.Foto: ASB Erft-Düren