ASB Rettungshundestaffel bekommt neues Einsatzfahrzeug

Die Rettungshundestaffel Ortsgruppe Siegen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) freute sich am Samstag den 30.08. über die feierliche Übergabe ihres neuen Einsatzfahrzeuges in Witten. ASB Geschäftsführer Thorsten Jung übergab bei der abendlichen Feierstunde die Schlüssel des speziell ausgebauten Fahrzeuges an die Staffelleiterin Nadine Dickel.

KV WittenASJ

Die Siegener Ortsgruppe hatte sich Anfang des Jahres dem ASB Kreisverband Witten angeschlossen und stehen ab sofort auch für Einsätze im Ennepe Ruhr Kreis zur Verfügung. „Wir sind eine rein ehrenamtlich organisierte Einsatzgruppe, und so ein spezielles Einsatzfahrzeug ist ein Novum für uns“, freut sich Staffelleiterin Nadine Dickel bei der Schlüsselübergabe.

Bei vermissten Personen sind die empfindlichen Spürnasen der Vierbeiner trotz modernster Technik unverzichtbar. Mit dem neuen Fahrzeug können die Siegener Retter nun bis zu sechs Ihrer Hunde gleichzeitig zum Einsatzort transportieren. „Das neue Fahrzeug bietet unserer Staffel nun auch viel bessere und größere Möglichkeiten. So konnten wir nun auch das Einsatzgebiet unserer Siegener Samariterinnen und Samariter bis in den Kreis erweitern“, erklärt ASB Geschäftsführer Thorsten Jung. Auch die Vierbeiner freuten sich offensichtlich über die neuen professionellen Boxen im Einsatzfahrzeug und bezogen ohne Berührungsängste ihr neues Auto.