ASB-Rettungshundeteam findet vermisste Person in Köln-Wahnheide

NDR Fernsehen berichtet über die Arbeit der ASB-Mantrailer

Am 29. Mai 2012 um 17.30 Uhr erreichte die Rettungshundestafffel des ASB Erft-Düren eine Alarmierung der Polizei Köln nach Köln-Wahnheide.Vermisst wurde seit den Mittagsstunden eine 21- jährige männliche Person, die das häusliche Umfeld nach der Einnahme von Alkohol und Antidepressiva und unter Androhung von Selbsttötungsabsichten verlassen hatte. Hundeführer Stefan Friedriszik des ASB Erft-Düren setzte Rettungshund Donatella gegen 18:00 Uhr an der Wohnung der vermissten Person an. Nach 20-minütiger intensiver Sucharbeit konnte die Person ca. 1,2 km entfernt lebend inmitten einer dichten Baumplantage aufgefunden werden. Der Mann wurde zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst der Stadt Köln übergeben.Mantrailer Donatella und ihr Hundeführer waren im Rahmen eines ASB-Rettungshundedienst-Workshops in Bad Segeberg Ende Mai 2012 auch vor der Kamera aktiv: In der Informationssendung „Schleswig-Holstein 18:00“ am 30. Mai 2012 wurde das Rettungsteam und ihre Arbeit vorgestellt. Die Sendung kann man in der NDR-Mediathek online anschauen.Foto: G. Sieger