ASB-Rettungshundstaffel bei "Hund & Heimtier" in Siegen

NRW

Die ASB-Rettungshundestaffel Siegen des ASB Witten stellte sich am 23. und 24. Januar 2016 bei der Publikumsmesse „Hund & Heimtier“ in der Siegerlandhalle in Siegen vor.

Haustierbesitzer, Hobbyzüchter sowie große und kleine Tierfans kamen aus Nah und Fern, um sich das Angebot der Messe anzuschauen. Mit dabei waren ehrenamtliche Samariterinnen und Samariter des ASB Witten, die ihre ASB-Rettungshunde vorstellten und einen Einblick in ihre wichtige, oftmals lebensrettende Arbeit gaben.

Wenn zum Beispiel verschüttete Menschen nach einem Erdbeben gefunden werden müssen oder ein Kind sich in unwegsamem Gelände verirrt hat, treten die ASB-Rettungshundestaffeln in Aktion. Die Effektivität von Rettungshunden wird auch heute noch von keinem technischen Gerät erreicht. So kann ein ausgebildeter Rettungshund einen bis zu fünf Meter tief verschütteten Menschen immer noch wittern. Solch hervorragende Suchergebnisse können nur durch eine enge Freundschaft zwischen Mensch und Hund und durch sehr viel Arbeit erreicht werden. Die ehrenamtlichen, gut ausgebildeten Rettungshundeführerinnen und -führer sind mit ihren Hunden Tag und Nacht einsatzbereit und helfen schnell und unbürokratisch.Foto: ASB Witten