ASB Rhein-Erft/Düren baut Kindertagesstätte und interkulturelles Zentrum

NRW

Der ASB Regionalverband Rhein-Erft/Düren wird seine Angebote rund um das Areal des ASB-Jugendkulturhauses Passwort Cultra in Brühl sukzessive erweitern.

So wird bis Herbst 2018 ein Komplex mit fünf Kindergartengruppen errichtet (siehe Foto). Für die neue Kindertagesstätte, die sowohl für U3- als auch Ü3-Gruppen vorgesehen ist, steht eine Grundfläche von 1.300 Quadratmetern zur Verfügung. Eine Frischküche wird die jungen Leute täglich mit nahrhaftem Essen versorgen. Bis zur Fertigstellung der fünfgruppigen Einrichtung zum Kindergartenjahr 2018/19 überbrückt ab 01. September 2017 die Kindertagesstätte „Mini-Cultra“ die Betreuung von U3.

Ebenfalls in direkter Nähe zu Passwort Cultra entsteht mit "InterCULTRA" ein interkulturelles Begegnungs- und Stadtteilzentrum. "InterCULTRA" versteht sich als Impulsgeber für ein aufgeschlossenes, neugieriges und kreatives Miteinander. Im Sinne eines gemeinwesenorientierten Ansatzes ist es erklärtes Ziel, gemeinsam mit den Bewohner*innen des Stadtteils eine Einrichtung zu entwickeln, in der sich verschiedene Kulturen begegnen, in einen Austausch treten und Ideen für ein gemeinsames Leben im Stadtteil entwickeln. Ein abwechslungsreiches Angebot an Kursen und Veranstaltungen sichert, dass sich die verschiedenen Zielgruppen angesprochen fühlen und aktiv in die Arbeit der Einrichtung einbezogen werden. Der Anbau an das Jugendkulturhaus Passwort CULTRA wird über mehrere Büros, mehrere Multifunktionsräume und einen Cafébereich verfügen. Die Abteilung Integration der Stadt Brühl wird mit ihrem Team in die erste Etage des Gebäudes ziehen. Damit ist InterCULTRA auch Anlaufstelle für alle in Brühl lebenden Migrant*innen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2018 vorgesehen. Mehr über den ASB Regionalverband Rhein-Erft/Düren hierFoto: ASB Rhein-Erft/Düren