ASB Ruhr unterstützt Hilfe für Rettungshunde in der Ukraine

Der ASB Ruhr unterstützt eine Sammlung für Rettungshunde, die in der Ukraine Verletzte aus den Trümmern bergen.

RV Ruhr

Der ASB Ruhr hat eine eigene Rettungshundestaffel. Daher sind den Mitgliedern die Bedürfnisse dieser Helfer auf vier Pfoten besonders bekannt. Eine Essener Hundeschule hatte dieser Tage zu Spenden für Rettungshunde in der Ukraine aufgerufen.

Dort sind die vierbeinigen Retter im Einsatz, um in Trümmern nach Verletzten und Vermissten zu suchen. Die besonderen Herausforderungen im Krieg erfordern jedoch auch besondere Ausrüstung, zum Beispiel Pfotenschutz, Salbe und Verbände. Auch Hundefutter, Erste-Hilfe-Material und Abseilgeschirre wurden in großer Menge gespendet.

Der ASB Ruhr stellte den Kontakt zu Detlef Kühn vom ASB Berlin her. CDer Fachdienstleiter der Berliner ASB-Rettungshundestaffel ist seit vielen jahren in engem Kontakt mit Rettungshundeteams in der Ukraine und hat viele Staffeln dort mit aufgebaut. Er organisiert den Transport in die Kriegsregion. Die Samariter*innen aus Essen haben am vergangenen Wochenende die großzügigen Spenden aus Essen nach Berlin gebracht. Ein TV-Team hat im Vorfeld mit der Organisatorin gesprochen. Mit einem Klick können Sie den Videobericht ansehen.

Julia ColmseePressereferentin

jcolmsee(at)asb-ruhr.info