ASB-Sanitätsdienst beim Westfalenderby

30 Rettungskräfte beim Spiel SC Preußen Münster gegen Arminia Bielefeld im Einsatz„Wir waren gut vorbereitet”, so Ingo Schild, Koordinator des Einsatzes der Samariterinnen und Samariter zum Spiel SC Preußen Münster gegen Arminia Bielefeld am 12.11.2011. Mit einem 30 Einsatzkräfte starken Team war der ASB-Rettungsdienst beim brisanten Spiel der Preußen vor heimischer Kulisse vor Ort.Seit mehr als 20 Jahren sind die ASB-Rettungskräfte nun schon bei den Heimspielen der Preußen im Einsatz und haben so einiges erlebt. Meist sind es nur kleine Blessuren wie Kreislaufprobleme oder ein verknackster Fuß, die versorgt werden müssen.Vom Spiel selber bekommen die Helfer dabei nur wenig mit. „Wir laufen vor und während des Spiels durch die Fanblöcke, damit wir in Notsituation schnell eingreifen können”, erläutert Ingo Schild den Ablauf des Einsatzes. „Aber wenn‘s ruhig ist, riskieren wir auch mal einen Blick auf den Rasen.” Dazu hatten die 30 Helfer am diesem Samstag allerdings kaum Zeit. Der ASB und die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr waren auf das brisante Duell gut vorbereitet. Mit Maximalbesetzung betreute der ASB die Fans am Bahnhof und im Stadion. Insgesamt mit sieben Einsatzfahrzeugen, eins davon ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes, begleiteten die Einsatzkräfte das Spiel. Ein anstrengender, aber auch spannender Job mit viel Kontakt zu den Fans.Zu größeren Ausschreitungen zwischen den Fans ist es dank der guten Planung nicht gekommen. Und auch Ingo Schild blickt positiv auf den Fußballnachmittag zurück: „Wir sind zufrieden, dass alles so friedliche verlaufen ist. Nur ein Tor für Münster, das hat gefehlt.“Foto: ASB Münster