ASB-Seniorenheim in Oberhausen eröffnet

Spezielle Ausstattung und Angebote für Demenzkranke

Der Arbeiter-Samariter-Bund Oberhausen/Duisburg, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert, weihte am 19. Juni 2009 sein neues Seniorenheim an der Mellinghofer Str. in Oberhausen offiziell ein. DieAnsprache wurde von Dr. Georg Scholz, Vorsitzender des ASB Nordrhein-Westfalen gehalten, der ASB Oberhausen/Duisburg war durch den Vorsitzender Eckhard Brey und die Geschäftsführerin Marita Hanslik vertreten und für den ASB-Bundesverband überbrachte Bundesvorstandsmitglied Wolfgang Engel die besten Glückwünsche.Insgesamt wurde sechs Jahre lang geplant und gebaut bis das 8,5 Millionen teure Bauprojekt nun seiner Bestimmung offiziell übergeben werden konnte. Dass das Projekt vom Start weg gut ankommt, ist schon daran zu erkennen, dass bereits zur Eröffnung das Seniorenheim zu zwei Dritteln belegt ist und sich für die restlichen freien Zimmer schon Interessenten gemeldet haben. 70 Mitarbeiter, darunter Geronto-, Ergo- und Altentherapeuten, kümmern sich um die Seniorinnen und Senioren. Pflegefachkräfte, Altenpfleger und versierte Hilfskräfte mit APH- und KPH-Ausbildung können sich gerne noch bewerben, da noch Stellen zu besetzen sind.Die Architektur des Hauses berücksichtigt die vielfältigen Bedürfnisse der betreuten Menschen, insbesondere auch von Menschen mit Demenz. So sind die Flur und Innenbereiche teilweise wie Rundgänge gestaltet, damit Demenzerkrankte gefahrenfrei ihrem Bewegungsdrang nachgehen können. Auch verschiedene Betreuungsangebote sind speziell auf die Erkrankung abgestimmt.Genauso wichtig wie eine optimale Pflege ist dem ASB eine würdevolle Sterbebegleitung. So können Angehörige in einem Gästebett auf den Zimmern ihres Angehörigen, falls sie weit entfernt wohnen, übernachten und erhalten zudem psychologische Unterstützung in der schwierigen, belastenden Situation. Mehr Informationen unter www.asb-oberhausen.deFoto: ASB Oberhausen/Duisburg