ASB übernahm federführend Sanitätsdienst für den Kölner CSD 2010

NRW

Großveranstaltung verlief „friedlich und fröhlich“Unter dem Motto „Stolz bewegt." demonstrierten und feierten am Wochenende vom 02. bis 4. Juli 2010 mehr als 900.000 Besucherinnen und Besucher in Köln den Christopher-Street-Day 2010. Die Demonstrantinnen und Demonstranten setzten mit der Veranstaltung ein Zeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und mangelnde Akzeptanz von Schwulen und Lesben und forderten eine Gleichstellung in allen gesellschaftlichen und rechtlichen Lebensbereichen ein.Wie auch schon in der Vergangenheit hatte der ASB Köln federführend den Sanitätsdienst für die Großveranstaltung übernommen und war mit seinen Samariterinnen und Samaritern, unter anderem unterstützt von Einsatzkräften des DRKs, vor Ort: Am Freitag kamen insgesamt 20 Sanitäter/-innen zum Einsatz, am Samstag und Sonntag jeweils 50. Die Einsatzzahlen im Überblick: Am Freitag wurden fünf Einsätze registriert, am Samstag halfen die Rettungskräfte 83 Personen und am Sonntag insgesamt 200 Verletzten und Kranken. Vielen CSD-Besuchern machte vor allem die Hitze von deutlich über 30 Grad zu schaffen.Jörg Spetsmann, Fachbereichsleiter Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz beim ASB Köln, erklärte nach dem Veranstaltungsende: „Die Rettungsteams waren vor allem am Sonntag kontinuierlich mit der rettungsdienstlichen Versorgung von verletzten oder kranken Personen im Einsatz. Der ASB Köln bedankt sich bei allen Sanitäterinnen und Sanitätern von ASB und befreundeten Hilfsorganisationen für ihren engagierten Einsatz und bei den besonnenen Veranstaltungsbesuchern, die diesen friedlichen und fröhlichen CSD möglich gemacht haben.“Übrigens: Seit 50 Jahren ist der ASB Köln beim Sanitätsdienst aktiv. Zahlreiche Veranstaltungen wurden schon von ihm schon betreut. Hierzu zählen zum Beispiel der Köln Marathon, das Radrennen Rund um Köln, der Kölner Karneval, große Konzerte, Sport-Events sowie eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen während des ganzen Jahres. Der nächste CSD in Köln findet vom 01. bis 03 Juli 2011 statt.Bild: Ganz im Zeichen der Regenbogenfarben, dem Signet der Schwulen- und Lesbenbewegung, war der CSD 2010 in Köln. Foto: Frank Hoyer