ASB-Weihnachtsschlitten in der RheinBerg Galerie

Am Dienstag, den 02. Dezember 2014, ist es soweit! Unter dem Motto „Wir schenken Freude“ startet der Arbeiter-Samariter-Bund Bergisch Land wieder seine alljährliche Weihnachtsaktion: Der Nikolaus kommt von 11:00 bis 17:00 Uhr mit seinem Weihnachtsschlitten in die RheinBerg Galerie.

Für die Kleinen werden Süßigkeiten und für die Großen kleine Geschenke kostenlos verteilt. In diesem Jahr wird der Nikolaus dem Publikum auch zeigen, wie sinnvoll und wichtig ein Hausnotrufgerät ist. Sogar er selbst hat in seiner Weihnachtswerkstatt ein solches Gerät: „Denn jeder, auch der Nikolaus, kann ja zu jeder Zeit in eine Notsituation kommen, in der er Hilfe rufen muss“, erklärt Doris Keller mit einem Augenzwinkern den Hintergrund dieser Aktion.

Außerdem findet bei der Weihnachtsaktion auch wieder eine große Fotoaktion statt. Jeder, der möchte, kann sich in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr zusammen mit dem Nikolaus auf dem Weihnachtsschlitten fotografieren lassen. Das Foto ist kostenlos und kann sofort mitgenommen werden.

Auch die Besuchshundeteams des ASB-Bergisch Land sind ab 16:00 Uhr dabei. Der Besuchshundedienst wurde vor ca. zwei Jahren vom ASB ins Leben gerufen. Die Teams gehen ehrenamtlich zu älteren Menschen oder zu Menschen mit Behinderung und schenken dort Freude, bieten Abwechslung und regen zum Aktivsein an. „Der Besuchshundedienst ist für Hundebesitzer eine ideale Möglichkeit, sich mit ihrem Hund ehrenamtlich zu engagieren. Sie erleben unmittelbar die Freude und Begeisterung der Menschen, die besucht werden. Eine Erfahrung, die viele sehr bewegt“, sagt Anne Paweldyk, die Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land.

Die ASB-Weihnachtsschlitten-Aktion in der Übersicht:• Dienstag, 02.12.2014, von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr• In der RheinBerg Galerie (Erdgeschoss) in Bergisch Gladbach• Fotoaktion mit dem Nikolaus von 13:00 bis 14:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr• Präsentation der Besuchshundeteams um 16:00 Uhr • Hausnotrufvorstellung durch den Nikolaus fortlaufend

Mehr Infos beim ASB Regionalverband Bergisch Land e.V., Hauptstraße 86, 51465 Bergisch Gladbach, Telefon (0 22 02) 9 55 66-0, www.asb-bergisch-land.de