ASB weitet Engagement im Bereich Gewaltschutz aus

RV Münsterland

Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften - ASB weitet Engagement im Bereich Gewaltschutz aus

Seit dem Jahr 2015 engagiert sich der ASB Regionalverband Münsterland e.V. in der Flüchtlingshilfe. Der Schutz vor Gewalt und die Berücksichtigung von Bedürfnissen besonders schutzbedürftiger Personen ist ein grundlegendes Thema in den Flüchtlingseinrichtungen. Aus diesem Grund haben der ASB Regionalverband Münsterland e.V. und der ASB NRW bereits im Sommer 2016 ein Gewaltschutzkonzept entwickelt, das auf Prävention und respektvolles Miteinander setzt und in Krisensituationen praktikable Handlungsempfehlungen gibt.

Seit dem 01.07.2017 ist der ASB Regionalverband Münsterland e.V. nun auch im Rahmen der Bundesinitiative "Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften" aktiv. Melanie Schuchtmann, die zuvor selbst die Flüchtlingsunterkunft an der Robert-Bosch-Straße geleitet hat, hat zum 01.07.2017 die Aufgabe als Gewaltschutzkoordinatorin übernommen.

Weitere Informationen zum Gewaltschutzkonzept finden Sie unter Koordination Gewaltschutz.

Weitere Informationen zur Bundesinitiative finden Sie hier: www.gewaltschutz-gu.de