ASB wirbt mit verschiedenen Aktionen für Fachkräfte in der Pflege

RV Münsterland

Seit letzter Woche sind sie ganz groß zu sehen: unsere Pflegefachkräfte. In einem Kinospot berichten sie im Vorprogramm des Cineplex, warum sie ihren Job so lieben und was ihn auszeichnet. Der ASB möchte mit dieser und anderen Aktionen in den nächsten Monaten den Pflegekräften seine Anerkennung zeigen und für den Pflegeberuf werben.

Denn die Zahl der älteren und pflegebedürftigen Menschen in NRW steigt in den nächsten Jahren weiter an. Damit diese angemessen versorgt werden können, müssen bis zu 10.000 zusätzliche Fachkräfte für die ambulante und stationäre Altenpflege gewonnen werden. Deshalb sollen möglichst viele junge Menschen erfahren, welche interessanten Arbeits- und Aufstiegsperspektiven es in der Pflege gibt: Sichere Jobs, eine interessante Bezahlung schon in der Ausbildung sowie Fortbildungsmöglichkeiten bis hin zum fachgebundenen Studium auch ohne Abitur.

Unsere Kampagne will Einblicke geben: Während die meisten Menschen die Arbeit der Pflegenden in der Altenpflege generell zu schätzen wissen, fehlt es oft an einem realistischen Eindruck von den Herausforderungen und auch den schönen Seiten dieses Berufes. Weil gerade der Alltag in der ambulanten Pflege meist wenig sichtbar in den Wohnungen der Klientinnen und Klienten stattfindet, zeigt die Kampagne „Alle Achtung für die Pflege“, welche wichtige Rolle die Pflegenden im Leben vieler Menschen spielen.

{vimeo}169849364{/vimeo}

Augen auf beim Gewinnspiel

Augen auf heißt es vom 20.06 - 26.06. Mit einem Gewinnspiel möchte der ASB auf die Arbeit seiner Pflegekräfte aufmerksam machen. „Wir wollen damit zeigen, wie unermüdlich unsere Altenpflegerinnen und Altenpfleger unterwegs sind, um ältere und pflegebedürftige Menschen zu versorgen“, erklärt Fachbereichsleiterin Martina Brosch vom ASB. „Deshalb sollen die Menschen nun die Augen aufhalten und sich nach unseren ASB-Autos umschauen.“

Wer eines der ASB-Fahrzeuge mit Herzlogo entdeckt, kann eine Ballonfahrt, 10x eine ASB-Tasche oder 5x einen Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs gewinnen. Dazu müssen Sie lediglich unter (0251) 2897 - 333 anrufen und Zeit und Ort sowie Ihre Kontaktdaten nennen. Unter allen richtigen Antworten wird dann der Gewinner per Losverfahren ermittelt und benachrichtigt. Weitere Informationen zum ASB, seinen Angeboten und zum Gewinnspiel finden Sie unter: www.asb-muenster.de