ASB Witten nimmt neuen Rettungswagen in Betrieb

Stärkung des Katastrophenschutzes

Der ASB Kreisverband Witten e.V. hat seinen Fuhrpark ergänzt. Mit dem neuen, vereinseigenen Rettungswagen verstärken die Samariter ihre Katastrophenschutzeinheit.

Zur Inbetriebnahme des neuen Fahrzeuges waren Kreisbrandmeister Rehm, Herr Sommer von der Kreisverwaltung (Sachgebiet Gefahrenabwehr, Rettungsdienst und Brandschutz) sowie die Kreisverwaltungssachbearbeiterin Rettungsdienst, Frau Verholz, in der Dienststelle des ASB in Witten zu Gast. Mit dem neuen Rettungsfahrzeug steht den ehrenamtlichen ASB-Katastrophenschützern eine moderne und hochwertige Ausrüstung zur Verfügung. „Wir haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass alle Materialien die neusten europäischen Standards erfüllen“, erläuterte ASB Geschäftsführer Thorsten Jung bei der offiziellen Inbetriebnahme. Die freiwilligen Samariterinnen und Samariter müssten sich, so Jung weiter, im Einsatzfall auf die Ausrüstung zuverlässig verlassen können.

„Unsere Katastrophenschutzeinheit ist sehr glücklich über ihr neues Einsatzfahrzeug und möchte sich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei allen ASB-Mitgliedern im Kreis bedanken. Dieses neue Fahrzeug wurde zum größten Teil aus Mitgliedsbeiträgen finanziert und ausgerüstet“, bedankt sich Thorsten Jung stellvertretend für den ASB. Mitgliedsbeiträge und Spenden seien für die Samariter und ihr Bestehen überlebenswichtig und ein wichtiger Faktor im Bevölkerungsschutz. Der ASB Kreisverband Witten e.V. hat derzeit im Ennepe-Ruhr-Kreis über 2500 Mitglieder. Informationen zu einer Mitgliedschaft beim ASB sind erhältlich unter www.asb-en.de oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800-9 333 888.

Das Foto zeigt von links: Dirk Petermann, Assistent der ASB-Geschäftsführung, ASB-Geschäftsführer Thorsten Jung, Herr Sommer von der Kreisverwaltung, Kreisbrandmeister Herr Rehm und Frau Verholz von der Kreisverwaltung.