ASB-Wohnprojekt für Menschen mit psychischer Behinderung und Sucht in Bergisch Gladbach eingeweiht

NRW

Mitarbeiter des Faßbacher Hofs unterstützen Mieter individuellDas neue Wohnprojekt des ASB Bergisch Land für Menschen mit psychischer Behinderung und Sucht wurde am 08. Oktober 2010 in Bergisch Gladbach eingeweiht. Zur Feierlichkeit kamen 70 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Fachkreisen. Als Gastredner sprachen der Bürgermeister von Bergisch Gladbach, Lutz Urbach (Foto), und Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB Nordrhein-Westfalen. Beide wünschten dem engagierten Projekt ein gutes Gelingen. Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, wurde zur Eröffnung des Hauses ein symbolischer Schlüssel überreicht. Das Appartementhaus hat acht abgeschlossene Wohneinheiten, in welche schon die ersten Mieter einziehen. Die Bewohner werden von den Mitarbeitern des Faßbacher Hofs, dem Wohn- und Betreuungsverbund des ASB Bergisch Land für Menschen mit psychischer Erkrankung und Sucht, auf ihrem Weg in das selbstständige Wohnen individuell unterstützt.Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, erläuterte im Rahmen der Einweihungsfeier: „Eines der wichtigsten Ziele des ASB Bergisch Land ist es, dass jeder Mensch selbstbestimmt und eigenverantwortlich in seinen eigenen vier Wänden leben kann. Auch dann, wenn er aufgrund alters-, behinderungs- oder krankheitsbedingter Einschränkungen Unterstützung benötigt. Das gilt auch für Menschen mit psychischer Behinderung und Sucht. In diesem Sinne haben wir am vergangenen Freitag unser neues Wohnprojekt in Schildgen eröffnet.“Mehr Informationen unter www.asb-bergisch-land.de und www.fassbacher-hof.de.Foto: ASB Bergisch Land