ASB-Workshop zum Bevölkerungsschutz im Rathaus Dortmund

NRW

Am 20. Februar 2016 fand mit über 30 Teilnehmern aus zwölf regionalen ASB Verbänden in NRW, dem ASB-NRW-Landesverband und dem ASB-Bundesverband im Rathaus Dortmund ein Workshop zum Bevölkerungsschutz statt.

Christian Uhr, Fraktionsgeschäftsführer der SPD-Fraktion in Dortmund, begrüßte die Anwesenden und hieß sie im Rathaus Dortmund willkommen. Nach einführenden Worten von Herrn Ingo Schlotterbeck, Landesbeauftragter für den Katastrophenschutz beim ASB in NRW und Geschäftsführer des ASB OWL e.V., und Herrn Dr. Sandbrink, Landesgeschäftsführer des ASB NRW e.V., wurde gemeinsam in die Zukunft geschaut.

Innovative Ideen und konkrete Maßnahmen wurden von den engagierten Teilnehmern zur künftigen Ausrichtung des Rettungsdienstes und Krankentransportes, Katastrophenschutz und der Sanitätsdienste erarbeitet. „Der Workshop war inhaltlich überaus ergiebig. In Erinnerung bleibt aber auch das enorm gute Miteinander der Akteure. Man merkt, dass alle zusammen den ASB zukunftsorientiert weiterentwickeln wollen und an einem Strang ziehen,“ so Dr. Sandbrink.

Der Workshop ist nach dem Fachtag zur Jugendarbeit vom 24. Oktober 2015 der zweite fachspezifische Workshop im Rahmen des Verbandsentwicklungsprozesses des ASB NRW e.V. der im Mai 2015 mit einer großen Klausurtagung begann.Foto: ASB/Holger Steffens