ASJ am Puls Ausgabe 2-2008 erschienen

Mehr als in anderen Ausgaben blickt die Bundes-ASJ in seinem Magazin „ASJ am Puls" zurück. Als erstes im Blickfeld ist dabei der Bundesjugendwettbewerb, der in diesem Jahr in Bitburg in der Eifel stattfand. Er war wieder ein ganz besonderes Highlight für die ASJ.

Zahlreiche ASJler/-innen (nicht AS-Jodler/innen, wie von der ASJ Sachsen im Kulturbeitrag behauptet) fanden heraus, wer von ihnen in Erster Hilfe am besten durchblickt. Mit dabei waren auch drei Gastgruppen aus anderen helfenden Jugendverbänden und eine Gruppe der ASJ Österreich. Im Wettkampf und bei den gemeinsamen Feiern kam der Spaß natürlich nicht zu kurz.Eine große Aktion der ASJ war auch die Kampagne „Alt und Jung - Morgen wächst Heute". Im „ASJ am Puls" sind viele Beiträge zum Miteinander der Generationen veröffentlicht. Bundesjugendausschuss und Bundesjugendvorstand haben ein Positionspapier erarbeitet und an alle Parlamentarier in Deutschland verschickt. Der wichtigste Teil der Kampagne war aber der große Wettbewerb. ASJ-Gruppen aus ganz Deutschland haben darin tolle Aktionen zum Miteinander der Generationen organisiert. Vier von ihnen wurden ausgezeichnet.In einem Gespräch mit Norbert Blüm über das Miteinander der Generationen blicken wir auf die Sozialpolitik in seiner Zeit als Minister. „Ich war Sozialpolitiker und ich bin Sozialpolitiker", sagt er von sich. Darum blickt er auch nach vorne, in die Zukunft der Alterssicherung. Was er in seinem Ausblick sieht und wie sich diese Aussicht verändern ließe, kann man im Interview nachlesen.Darüber hinaus ist im aktuellen Heft auch ein Bericht über ein informatives Gespräch der ASJ Nordrhein-Westfalen mit Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt anlässlich des diesjährigen Jahresempfangs des ASB Nordrhein-Westfalen.Das aktuelle Heft ist beim ASB Nordrhein-Westfalen unter der Mail presse@asb-nw.de kostenfrei erhältlich (solange Vorrat reicht) oder kann im Internet als PDF abgerufen werden unter www.asj-deutschland.de/puls/index.html